20.06.2005 - Hallo Niedersachsen - op Platt (im Juni)
 
            PLATTNET-Nachrichten -  20.06 .2005 -  1
 
   
Hallo Niedersachsen - op Platt im Juni
 
                  
 

Hallo Niedersachsen up Platt aus Rosengarten 

„Hartlik willkommen“ heißt es einmal im Monat bei Hallo Niedersachsen: Die nächste plattdeutsche Ausgabe des NDR Fernsehregionalmagazins wird am Sonntag, 26. Juni um 19.30 Uhr live aus dem Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten gesendet.

 

Am Übertragungsort gehen zeitgleich die Plattdeutschen Wochen im Landkreis Harburg zu Ende. Hallo Niedersachsen berichtet ausführlich von der Abschlussveranstaltung. Unter anderem klärt Moderator Ludger Abeln in einem Gespräch die Bedeutung dieser Veranstaltung für den Landkreis Harburg sowie die Entwicklung der Plattdeutschen Wochen in den vergangenen Jahren.

 

In weiteren Berichten geht es um die Attraktionen des Freilichtmuseums am Kiekeberg: Wie wird dort das Bauernleben aus vergangenen Zeiten nachgelebt?

 

Schließlich wird der Frage nachgegangen: Wie ist es zu verhindern, dass die plattdeutsche Sprache in den Schulen immer mehr an Bedeutung verliert?

Für Rückfragen steht NDR Landesfunkhaus Niedersachsen  Fernsehen |
Thomas Kensy | Tel.: 0511 988-2421 | Fax: 0511 988-2429 gerne zur Verfügung.
Hallo Niedersachsen up Platt live: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,3144,SPM2376,00.html?SID=41709047

"Moin leeve plattdütsche Frünnen!" heißt es einmal im Monat im NDR Fernsehen. Durch die Sendung führt Ludger Abeln. Der gebürtige Emsländer ist mit Plattdeutsch aufgewachsen und freut sich über die große Resonanz bei den Zuschauern: "Der Erhalt und die Pflege der plattdeutschen Sprache liegen mir sehr am Herzen und ich bin begeistert, dass unsere Sendung so gut ankommt."
Hallo Niedersachsen gibt es täglich 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr.
 
Hallo Niedersachsen sendet einmal im Monat eine Komplettausgabe in plattdeutscher Sprache.
Zu empfangen über Antenne, Kabel und digital über Satellit (Programm NDR FS NDS).
Zuschauer außerhalb des Sendebereichs des NDR-Fernsehens Niedersachsen können die Sendung am darauf folgenden Tag als Wiederholung sehen:
NDR-Fernsehen, 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr (Gesamtsendebereich des NDR-Fernsehens).
NDR-Landesfunkhaus Niedersachsen, Hannover
Reaktionen auf die Sendung über: www.ndr.de/tv/service/kontakt/index.html
__________________________________________________________________________________________________________________________
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de