Hallo Niedersachsen up
Platt live
aus Elisabethfehn
„Hartlik willkommen" heißt es einmal im Monat bei Hallo Niedersachsen im NDR Fernsehen: Die nächste plattdeutsche Ausgabe des NDR Fernsehregionalmagazins wird am Sonntag, 10. Juli von 19.30 bis 20.00 Uhr live aus Elisabethfehn gesendet. Der Übertragungsort ist diesmal das Moor- und Fehnmuseum in Dreibrücken.
Das Hallo Niedersachsen Team wirft einen Blick in das Moor- und Fehnmuseum und erklärt, wie früher im Moor gearbeitet wurde. Moderator Ludger Abeln stellt im Moorgarten typische Moorpflanzen vor.
Weitere Themen der Sendung: Ein Portrait des 125 Jahre alten Elisabethfehn-Kanals und ein Bericht über die Kiebitzroute durch das Moor. Außerdem gibt es auch wieder eine neue Ausgabe des Hallo Niedersachsen Plattdeutsch-Wörterbuchs.
Durch die Sendung führt Ludger Abeln. Der gebürtige Emsländer ist mit Plattdeutsch aufgewachsen und freut sich über die große Resonanz bei den Zuschauern: "Der Erhalt und die Pflege der plattdeutschen Sprache liegen mir sehr am Herzen und ich bin begeistert, dass unsere Sendung so gut ankommt."
__________________________________________________________________________________________________________________________