20.07.2005 - Lütte Lüüd snackt Plattdüütsch
 
            PLATTNET-Nachrichten - 20.07.2005 -  1
 
   
      
 
 

Kindergartenwettbewerb:

„Lütte Lüüd snackt PLATTDÜÜTSCH“

 

Auf der letzten Sitzung des „Plattdüütsch-Forum Kreis Herzogtum Lauenburg“ gab die Jury die Ergebnisse des Kindergartenwettbewerbs „Lütte Lüüd snackt PLATTDÜÜTSCH“ bekannt.

Von den 17 gemeldeten Kindergärten konnten 16 ein erfreuliches Programm vorführen (1 Kindergarten musste aus Krankheitsgründen seine Bewerbung zurückziehen). Im ganzen Kreis nahmen so über 300 Kinder an der Initiative des Forums, das Niederdeutsche in die Kindergärten zu bringen, offensichtlich mit großer Freude teil. Die Jury war sehr angetan von der Begeisterung und den sprachlichen Leistungen der Mitarbeiterinnen und der Kinder. Für alle teilnehmenden Einrichtungen gibt es als Anerkennung eine Urkunde und ein plattdeutsches Vorlesebuch. Alle Kinder hatten schon im Anschluss an ihre Vorführungen einen Sticker mit der Aufschrift „Ik snack ok Platt“ bekommen.

Ganz besonders gut gemacht haben es die Gruppen der Kindertagesstätten in Escheburg, Niendorf/Stecknitz und Schwarzenbek (Kichererbse). Diese drei Einrichtungen bekommen     eine Plakette verliehen. Dazu wird ihnen ein Paket mit plattdeutschen Materialien überreicht.

 

Der Kreispräsident wird allen teilnehmenden Kindergärten  in einer Feierstunde, die im September im Schwarzenbeker Rathaus stattfinden wird, ihre Urkunden und Preise überreichen. Das Programm gestalten die Wettbewerbssieger.

 

Das Forum hofft, dass das Plattdeutsche auch im kommenden Kindergartenjahr eine Rolle spielen wird und dass sich so manche Eltern und Großeltern bei Festen und Feiern im Kindergarten an plattdeutschen Liedern und Texten ihrer Kleinen erfreuen können.

Einen offiziellen Wettbewerb wird es im Jahre 2007 wieder geben. Bis dahin kann fleißig geübt werden.

 
(Plattdeutsch-Forum Kreis Herzogtum Lauenburg)
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de