23.08.2005 - "Talk op Platt" vun Rügen
 
           PLATTNET-Nachrichten - 23.08.2005  - 1
 
 

            So 28.08.2005 -  15.00 Uhr

 

Talk op Platt -  Land und Leute auf Rügen

 

Achtung: neuer Sendeplatz: Sonntag, 28.08.2005 - 15.00 Uhr (60 min.)

 

Falko Weerts und Kerstin Kromminga fahren mit dem Motorrad über die Ostseeinsel Rügen. Rügen ist Deutschlands größte und für viele auch schönste Insel. In den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts begründeten die Seebäder Sassnitz, Binz, Sellin und Göhren den Ruhm von Rügen. 
 

Rügen war einst die Glamourinsel in der Ostsee. Mit der Königslinie, der Schifffahrtslinie der damaligen Zeit, reiste der wohlbetuchte Sommerfrischler. Stars und Sternchen der damaligen Zeit gehörten zu ihren Passagieren, eine von ihnen die Diva Zarah Leander. Damals kamen die Reichen und Schönen an die Ostsee – Sommerfrische galt noch als deren Privileg.

Auch zu DDR-Zeiten war Rügen eines der beliebtesten Urlaubsziele. Noch lange nicht jeder ergatterte hier einen Ferienplatz. Alles, was man für den Urlaub brauchte, hatte man im Gepäck dabei, es sei denn, man verbrachte die Ferien in einem der FDGB-Heime. 
 
Damals wie heute beliebt: Strandleben und die Suche nach den typischen Rügenmotiven. Der Königsstuhl und die Strände rund um die Wissower Klinken fehlten in keinem Fotoalbum. Die wunderschönen Villen mit der typischen Bäderarchitektur von Binz und Sellin säumten während der DDR-Zeit in angestaubtem leicht schäbigem Dornröschenschlaf die Promenaden.  
 

Heute sind sie frisch renoviert und prächtiger denn je. Nach der Wende hat Rügen auch das Herz der Urlauber aus den alten Bundesländern erobert.

Falko Weerts und Kerstin Kromminga werden das Jagdschloss Granitz besuchen und sich die Schmalspurbahn „Rasender Roland“ zwischen Binz und Putbus anschauen. Sie besuchen einen Fischhändler in Seedorf und das Schulmuseum in Middelhagen, wo Kinder auch Platt lernen. Am Ende schaut Kerstin noch bei der PRORA-Anlage vorbei und besichtigt dort das DDR-Museum
 
 (ndr-pressetext) 

 

                                Fotos: NDR

 

( Infotext und Abb.:  www.ndr.de )  -    http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1576036_REF2472,00.html

 

"Talk op Platt" im NDR-Fernsehen am So 28.08.2005 - 15.00 Uhr

 

 
Die nächste Sendung folgt am So 23. Okt. 2005 - 15.00 Uhr: Talk op Platt ut Lauenborg un ümto 
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de