25.08.2005 - 10 Jahre "Klönsnack Rostocker7"
 
            PLATTNET-Nachrichten - 24.08.2005 -  1
 
       
        www.kloensnack-rostocker7.de   
 
Zehn Jahre Plattdütsch-Verein Klönsnack Rostocker 7" e.V.
 
Nachdem der Ausstellung „Zehn Jahre Plattdütsch–Verein „Klönsnack Rostocker 7“ e.V. im Remter des Rostocker Rathauses, im Baltic-Point Warnemünde, im Rostocker Freizeitzentrum und im OSPA-Treffpunkt  viel Interesse in diesem Jahr entgegen gebracht wurde, ist sie jetzt in den Räumen des Rostocker Offenen Kanals (rok-tv) in der Grubenstraße 47 in Rostock zu besichtigen. In Text und Bild stellt der Verein, der heute über 60 Mitglieder zählt, seine Ergebnisse in der Pflege der niederdeutscher Sprache und des mecklenburgischen Brauchtums vor.
Bewusst wird dabei die intensive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt gestellt. "Plattdütsch för un mit Kinnern" heißt zum Beispiel ein Projekt, das in Kindertagesstätten und Schulen sehr erfolgreich durchgeführt wird.
Monatlich erscheint ein Vereinsblatt auf Platt, das auch unter www.kloensnack-rostocker7.de über Neuigkeiten aus dem Vereinsleben informiert.
Mitstreiter des Vereins treten mit unterhaltsamen plattdeutschen Programmen in Alters- und Pflegeheimen auf oder umrahmen Feste und Feierlichkeiten unterschiedlichster Art.
Mit einer Talkrunde auf Platt war der Verein in den vergangenen Jahren auch monatlich einmal live im Rostocker Stadtfernsehen "ROK-TV" präsent.

Die Ausstellung über das initiativreiche Vereinsleben wird noch bis zum 30. September 2005 im Rostocker Offenen Kanals (rok-tv) zu sehen sein. 

 

Kontakt:

Maike Krüger

maike@kloensnack-rostocker7.de

 

__________________________________________________________________________________________________________________________

 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de