02.09.2005 - Slickerkraam im Kino
 
       PLATTNET-Nachrichten -   02.09 .2005 -   1  
 
 

Slickerkraam im Kino

Kinos im Auricher Carolinenhof machen mit beim „Plattdütskmaant“

  

Im Plattdütskmaant September kann man in den Kinos im Auricher Carolinenhof „Slickerstangen“ und „Puffkoorn“ verzehren, und die Eintrittspreise sind unter dem Wort „Intree“ zu finden. Der Filmclub am Montagabend wird auf Plattdeutsch moderiert werden. Damit beteiligen sich in diesem Jahr zum ersten Mal auch Kinos an der Aktion „Plattdütsk bi d´ Arbeid“.

 

Plattdeutsch findet nun auch im Kinobereich Raum. Plattdeutsche Beschilderungen im Foyer der Auricher Kinos werden im September die Sprache sichtbar machen. Dabei werden wird auch die eine oder andere humorvolle Übersetzung benutzt, schließlich soll der Gebrauch der Regionalsprache in der Freizeit auch Spaß machen. Das ist besonders wichtig, wenn man junge Menschen für die Sprache interessieren will.

 

Etwas schwieriger wird es bei der mündlichen Kommunikation. Die Mitarbeiter der Kinos im Carolinenhof verstehen wohl Platt, aber selber sprechen – das trauen sich nicht alle zu. Dabei könnten einige es durchaus auch sprechen, aber sie sind nicht daran gewöhnt und scheuen sich. Eine Reaktion darauf, dass manche Plattsprecher Lernversuche belächeln oder Perfektion verlangen?

 

Das Projekt „Plattdütsk bi d` Arbeid – besünners för jung Lü“ wirbt für die regionale Zweisprachigkeit. Wichtig hierfür ist, dass man einander versteht und jeder bei seiner bevorzugten Sprache bleiben kann. Da muss nicht jeder Plattdeutsch sprechen können. Auf eine plattdeutsche Frage darf ruhig eine hochdeutsche Antwort kommen.

 

Plattdeutsch im Kinoalltag ist ein Experiment, das vorerst auf den Auricher Carolinenhof beschränkt ist. Thea Muckli kann sich aber durchaus weitere Aktionen vorstellen, die die Sprache nicht nur im Foyer platzieren, sondern in die Kinosäle hineintragen. Auch dafür sind bereits Ideen vorhanden.

 
E-Mail: nath@ostfriesischelandschaft.de
www.ostfriesischelandschaft.de
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de