05.09.2005 - Neues vom NBB Niedersachsen/Bremen
 
       PLATTNET-Nachrichten -   05.09.2005 -  1  
 


Willy Beutz Schauspielpreis vergeben
 
Auf der Bühnenleitertagung des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen wurde am 3.9. in Bremerhaven zum 16. Mal der Willy Beutz Schauspielpreis zur Förderung des Niederdeutschen Schauspiels vergeben.
Der erste Preis ging an das Niederdeutsche Theater Emden mit dem Schauspiel "Raadsheer Hero Thiemen" von Johann Friedrich Dierks. Regie: Wolfgang Rostock.
Den zweiten Preis erhielt das Niederdeutsche Theater Osterholz Scharmbeck für das Schauspiel "De Fro von´t Meer" von Hendrik Ibsen, Niederdeutsch von Wolf Nordin. Regie: Thomas Willberger.
Es hatten sich 7 Niederdeutsche Bühnen und Theater für diesen alle zwei Jahre ausgelobten und mit einem Preisgeld ausgestatteten Wettbewerb angemeldet. Herwig Dust, Vizepräsident des Bühnenbundes und Mitglied der Jury lobte in seiner Laudatio die hervorragenden Leistungen und das Engagement, mit der die Bühnen und Theater insbesondere das Niederdeutsche Schauspiel pflegen. Er ermutigte die Bühnen auch zukünftig an diesem Wettbewerb teilzunehmen um dem Niederdeutschen Schauspiel eine festen Platz im Spielplan der Bühnen und Theater zu ermöglichen.
Die Übergabe der Preise erfolget im Geesbauernhaus in Bremerhaven.
Auf dem beigefügten Foto: von links: Herwig Dust Mitglied der Jury und Laudator. Arnold Preuß, neuer Präsident des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen. Karl Peter Frerichs, Bühnenleiter des Niederdeutschen Theaters Emden, Astrid Gies, Bühnenleiterin des Niederdeutschen Theaters Osterholz-Scharmbeck. Foto:E.-Otto Oberstech
 

Arnold Preuß neuer Präsident des Niederdeutschen Bühnenbundes
 
Auf der Bühnenleitertagung des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen am 3.9. Samstag in Bremerhaven wurde Arnold Preuß aus Wilhelmshaven einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Karin Evers-Meyer an, die sich aus beruflichen Gründen (MdB) nicht wieder zur Wahl stellte. Karin Evers Meyer bleibt dem Bühnenbund aber auch weiterhin erhalten. Sie wurde von der Versammlung einstimmig zur Ehrenspräsidentin gewählt.
Mit Arnold Preuß übernimmt ein exzellenter Kenner und Fachmann des Niederdeutschen Theaters die Präsidentschaft. Als Leiter des "Theater am Meer" Niederdeutsche Bühne Wilhelmshaven hat er über Jahre Erfahrung als Schauspieler, Regisseur und Übersetzer gesammelt. In seiner Antrittserklärung machte er deutlich, daß er insbesondere junge Menschen für die niederdeutsche Sprache und damit für das Niederdeutsche Theater gewinnen möchte. Mit den angeschlossenen 16 Mitgliedsbühnen und Theatern des Bühnenbundes möchte er zukünftig eine engere Zusammenarbeit erreichen. Dieses soll durch Besuche der Inszenierungen, aber auch durch Gespräche mit den Bühnenverantwortlichen erreicht werden.

Geschäftsstelle des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen  -  26133 Oldenburg, An den Voßbergen 43 -
Tel.: 04414851336  Fax: 04414851561  eMail: HerwigDust@t-online.de
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de