Hallo Niedersachsen up
Platt live
aus Hüde
„Hartlik willkommen" heißt es einmal im Monat bei Hallo Niedersachsen im NDR Fernsehen: Die nächste plattdeutsche Ausgabe des NDR Fernsehregionalmagazins wird am Sonntag, 11. September 2005 von 19.30 bis 20.00 Uhr live aus Hüde gesendet. Das Team meldet sich diesmal direkt von der Uferpromenade des Dümmers.
Hallo Niedersachsen geht der Frage nach, was Besucher rund um den Dümmer See unternehmen können. Zu diesem Thema unterhält sich Moderator Ludger Abeln mit Ewald Spreen, dem Vorsitzenden des Tourismusverbandes Dümmer.
Hallo Niedersachsen fragt nach, wie es um die Renaturierung des Dümmer Umlandes bestellt ist und besucht den Schäferhof. Dort leben rund 3000 Diepholzer Moorschnucken, die zur Beweidung der Naturschutzgebiete eingesetzt werden.
Im Hallo Niedersachsen Plattdeutsch-Wörterbuch geht es diesmal rund um das Thema Raumfahrt, denn in Sulingen drehen zurzeit junge Filmemacher den dritten Teil ihrer plattdeutschen Science-Fiction-Reihe.
Durch die Sendung führt Ludger Abeln. Der gebürtige Emsländer ist mit Plattdeutsch aufgewachsen und freut sich über die große Resonanz bei den Zuschauern: "Der Erhalt und die Pflege der plattdeutschen Sprache liegen mir sehr am Herzen und ich bin begeistert, dass unsere Sendung so gut ankommt."
__________________________________________________________________________________________________________________________