09.09.2005 - Schulwettbewerb "Niederdeutsch-Siegel" in Schleswig-Holstein
 
            PLATTNET-Nachrichten -  09.09.2005 -   
 
       
           
 

„Plattdüütsche School“ – Landtagspräsident Martin Kayenburg und Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave fordern Schulen zur Teilnahme am Wettbewerb „Niederdeutsch-Siegel“ auf 

 

Kiel (SHL) – Landtagspräsident Martin Kayenburg und Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave haben die Schulen in Schleswig-Holstein aufgerufen, sich wieder um das diesjährige „Niederdeutsch-Siegel“ zu bewerben. Die Ministerin und der Landtagspräsident vergeben zum zweiten Mal diese Auszeichnung für Pflege, Erhalt und Förderung der niederdeutschen Sprache an Schulen.

„Viele Menschen in unserem Land sprechen täglich Platt. Die Sprache lebt und geht mit der Zeit“, betonen die beiden Politiker. Sie verweisen darauf, dass das Niederdeutsche – als Kultur und als Sprache – untrennbar mit Schleswig-Holstein verbunden sei. „Es prägt unser Land und seine Menschen. Es ist ein Teil unseres Lebens, der in allen Bereichen und Regionen, für alle Generationen hörbar und sichtbar gemacht werden soll.“

Schulen können mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb für das „Niederdeutsch-Siegel“ ihre außergewöhnlichen Bemühungen zur Pflege, zur Förderung, zum Erhalt der niederdeutschen Sprache innerhalb wie außerhalb des Schulunterrichts deutlich machen. Viele Schulen engagierten sich bereits für das Niederdeutsche, hoben Kayenburg und Erdsiek-Rave in ihrem Aufruf hervor. Die große Resonanz auf die Siegel-Auslobung im vergangenen Jahr habe bewiesen, wie lebendig die seit Generationen überlieferte Kultur und die sie prägende niederdeutsche Sprache sind. Diese Entwicklung wollen der Landtagspräsident und die Bildungsministerin gezielt unterstützen.

Zu Beginn dieses Jahres wurden landesweit sieben Schulen mit dem „Niederdeutsch-Siegel“ ausgezeichnet. Die Jury bestand aus Wissenschaftlern, Politikern, Pädagogen und Vertretern des Bildungsministeriums. 

 

Die Anträge für das „Niederdeutsch-Siegel“ sind ab sofort im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Büro des Landtagspräsidenten, Frau Gunda Klatt, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel, Tel. 0431/988-1004 erhältlich.

 

__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de