16.09.2005 - "Plattdüütsch in uns Tied"
 
            PLATTNET-Nachrichten - 16.09.2005 -  1
 
               
 
"Plattdüütsch in uns Tied" - eine Veranstaltung der schleswig-holsteinischen Landesvertretung in Berlin
 
Seit langem ist es üblich, dass die Vertretung Schleswig-Holsteins beim Bund im Spätsommer/Herbst Diplomaten und Freunde des Landes in der Hauptstadt einlädt zu einem plattdeutschen Abend. Schon zu Bonner Zeiten war das Interesse groß, drängten sich die Besucher in Haus und Garten der Landesvertretung. In Berlin wird die Tradition erfolgreich fortgeführt.
Auch in diesem Jahr laden der Bevollmächtigte des Landes Schleswig-Holstein beim Bund Staatssekretär Dr. Klaus Schüler und der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtags Martin Kayenburg zu "Plattdüütsch in uns Tied" am 22. September ein in die Landesvertretung in Berlin. Mitveranstalter sind die NDR Welle Nord und der Schleswig-Holsteinische Heimatbund.
 
In der diesjährigen Folge der Reihe" Plattdüütsch in uns Tied" geht es um Übersetzungen ins Niederdeutsche:
"Jede Übersetzung ist, metaphorisch gesagt, der unendliche Weg zum Hause des Nachbarn" (Walter Benjamin)
 

"Asterix" und "Harry Potter" - Hartmut Cyriacks und Peter Nissen haben neben zahlreichen Theater- und Hörfunkarbeiten, Übersetzungen und Buchveröffentlichungen auch Comics und die Abenteuer des Zauberlehrlings Harry Potter aus der Original­fassung ins Niederdeutsche übertragen. Sie geben Kost­proben ihrer Übersetzungen und berichten über die Geheim­nisse einer erfolgreichen Übersetzung ins Plattdeutsche.

 

Tanja Tönnies, freie Journalistin bei der NDR 1 Welle Nord, inszeniert gerade das Musical "Der kleine Horrorladen" in plattdeutscher Übersetzung für das niederdeutsche Theater. Sie gewährt zusammen mit einigen Schauspielern einen Einblick in ihre Theater-Werkstatt.

 

Aufgrund ihres großen Erfolgs wurde die hochdeutsche NDR Kultfernsehserie "Neues aus Büttenwarder" plattdeutsch synchronisiert - textlich betreut wiederum von Hartmut Cyriacks und Peter Nissen. Die beiden Autoren und Übersetzer erzählen davon, wie die "Büttenwarder"-Folgen "platt gemacht" wurden.

 

Es moderiert: Ernst Christ, NDR 1 Welle Nord.

 

(PLATTNET-Nachrichten)

 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de