29.09.2005 - (5141) Freudenthal-Preis 2005
 
            PLATTNET-Nachrichten - 29.09.2005 -  1
 
      
  
    
Freudenthal-Preis 2005
 
Die 49. Ausschreibung des Freudenthal-Preises 2005 für neue plattdeutsche Literatur brachte eine Rekordbeteiligung von 75 Einsendungen - davon allerdings 9 hochdeutsche Beiträge, die nicht gewertet werden konnten. Die Jury erklärte zu Preisträgern dieses Jahres:
 
Heinke Hannig (Jg. 1957) aus Drelsdorf/Nordfriesland für die Erzählung "Lines negentigsten Geburtsdag",
Martha-Luise Lessing (Jg. 1964) aus Trappenkamp/Kreis Segeberg für die Kriminalstory "Verropen",
Diedrich H. Schmidt (Jg. 1933) aus Leer/Ostfriesland für die Novelle "Drang".
 
Der 2. Platz wurde Nina Werkman (Jg. 1947), Groningen/NL, für fünf Gedichte "schare van daauw" (Schatten von Tau) zuerkannt.
Außerdem gelangten in die Endrunde: Reinder Willem Hiemstra, Middelsturn/Gr./NL und Elke Siemers, Rhauderfehn/Ostfriesland mit Lyrik sowie Hermann Orlamünde, Colbitz/Sachsen-Anhalt mit einer DDR-Erzählung.
 
In einer Feierstunde in Schneverdingen am 24. Sept. 2005 wurden den Gewinnern die Auszeichnungen überreicht.
Das Preisgeld von 3000 Euro stellte die Volksbank Lüneburger Heide zur Verfügung.  
 
Bewerbungen für den 50. Freudenthal-Preis 2006 können bis zum 31. Mai 2006 eingereicht werden:
Freudenthal-Gesellschaft e.V.
Poststraße 12
29614 Soltau
www.freudenthal-gesellschaft.de
 
(Dr. Heinrich Kröger, Vorsitzender)
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de