30.09.2005 - (5142) Nd. Literaturpreis der Stadt Kappeln an Jochen Wiegandt
 
            PLATTNET-Nachrichten - 30.09.2005 -  1
 
 
     http://www.jochenwiegandt.de/   
  
 
15. Kappelner Literaturpreis geht an Jochen Wiegandt

 

Der Vollblutmusikant, Entertainer, Autor und Herausgeber Jochen Wiegandt wird am 3. November 2005 mit dem mit 2.500 Euro dotierten Niederdeutschen Literaturpreis der Stadt Kappeln ausgezeichnet.

 

Seit 1963 lebt Jochen Wiegandt (1947 geboren) in Hamburg. Von1965 an bestimmt die Musik mehr und mehr sein Leben.  Mit Schulfreunden spielt er in Posaunenchor, Kantorei, Jazzband und Skiffle-Group.  Mit seinen Freunden gründet er 1969 „Tramps and Hawks“ (Irish Folk) und 1975 die Gruppe „Liederjan“. Erste eigene Songs schreibt er 1980. Seit 1983 gestaltet Jochen Wiegandt sehr erfolgreich Soloprogramme. Er  verbindet in seinen Programmen stets Eigenes mit Traditionellem, Deftiges mit Ernstem und Historisches mit Alltäglichem, verpackt in Musik, Döntjes, Anekdoten, Vertellsels und Witziges aus dem Stegreif. Außerdem schafft er neue Formen niederdeutscher Songs, Lieder und Balladen – so belegt mit seiner neuen CD „… gifft keen Tofall“, die 2004 auf den Markt kam.

 

Nützlich, hilfreich und unterhaltsam zu lesen sind seine Sammlungen von Schleswig-Holsteinischen, Hamburgischen, Mecklenburgisch-Vorpommerschen, Jüdischen sowie Münchner Volksliedern, die er kommentiert und jeweils in einzelnen Anthologien ediert hat. Und er singt diese Lieder und vermittelt sie seinem Publikum – solche „Barden“ gibt es in Deutschland nicht mehr viele.

 

Auch als Nachfolger der legendären Hamburger Volkssänger versteht sich Jochen Wiegandt. Ihm ist es mit viel Liebe zur Sprache, Geschichte und zu den Menschen gelungen, überlieferte Lieder für unsere schnelle Zeit zu bewahren – und das mit großem Erfolg.  Als Musiker, Liedersammler und Autor präsentiert Jochen Wiegandt überaus erfolgreich Traditionelles auf CDs und Bühnen, in Büchern, Radiosendungen und im Fernsehen.

 

Die Verleihung des 15. Niederdeutschen Literaturpreises der Stadt Kappeln an Jochen Wiegandt erfolgt am 3. November 2005 um 19.30 Uhr im Hotel „Stadt Kappeln“ in Kappeln.

 

(SHHB - www.heimatbund.de)

 

__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de