09.10.2005 - (5143) Hallo Niedersachsen - op Platt (im Oktober)
 
            PLATTNET-Nachrichten -    09.10.2005 -  1
 
   
Hallo Niedersachsen - op Platt im Oktober
 
                  
 

Hallo Niedersachsen up Platt live aus Bleckede 

„Hartlik willkommen" heißt es einmal im Monat bei Hallo Niedersachsen im NDR Fernsehen: Die nächste plattdeutsche Ausgabe des NDR Fernsehregionalmagazins wird am Sonntag,  09.Oktober 2005 von 19.30 bis 20.00 Uhr live aus Bleckede gesendet. Das Team meldet sich diesmal direkt aus dem Naturschutzzentrum Elbschloss Bleckede. 

Hallo Niedersachsen zeigt, wie das historische Schloss renoviert worden ist und welche Arbeit dort heute mit Kindern und Jugendlichen geleistet wird.

Hallo Niedersachsen stellt das Biosphärenreservat Elbtalaue vor und begleitet einen Elbfischer bei seiner Arbeit. In einem Gespräch dazu geht es um die Frage, wie Naturschutz und Fischerei zusammenpassen.

In einer neuen Ausgabe des Hallo Niedersachsen Plattdeutsch-Wörterbuchs geht es diesmal rund um das Thema Tiere.

Hallo Niedersachsen gibt es täglich 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr.

Hallo Niedersachsen sendet einmal im Monat eine Komplettausgabe in plattdeutscher Sprache.  

Durch die Sendung führt Ludger Abeln. Der gebürtige Emsländer ist mit Plattdeutsch aufgewachsen und freut sich über die große Resonanz bei den Zuschauern: "Der Erhalt und die Pflege der plattdeutschen Sprache liegen mir sehr am Herzen und ich bin begeistert, dass unsere Sendung so gut ankommt."

Zu empfangen über Antenne, Kabel und digital über Satellit (Programm NDR FS NDS).
Zuschauer außerhalb des Sendebereichs des NDR-Fernsehens Niedersachsen können die Sendung am darauf folgenden Tag als Wiederholung sehen:
NDR-Fernsehen, 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr (Gesamtsendebereich des NDR-Fernsehens).
NDR-Landesfunkhaus Niedersachsen, Hannover
Reaktionen auf die Sendung über: www.ndr.de/tv/service/kontakt/index.html
__________________________________________________________________________________________________________________________
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de