15.10.2005 - (5149) "Waterkant und Tüdelband"
 
            PLATTNET-Nachrichten - 15.10.2005 -   2 
 
 
               
   
"Waterkant und Tüdelband" - Hamburger Straßenlieder und Döntjes
(Jochen Wiegandt und Lars-Luis Linek)
 
Am 3. November erhält er den 15. niederdeutschen Kulturpreis der Stadt Kappeln: Der Liedermacher, Musiker und Musikologe Jochen Wiegandt.
In mehreren kommentierenden Liederbüchern hat er für verschiedene Regionen traditionelles Liedgut zusammengetragen und ihre Entstehungsgeschichte erzählt. Angefangen hat es mit Hamburger Liedern (An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüdelband...), denn "Jochen Wiegandt versteht sich als Nachfolger der legendären Hamburger Volkssänger. Ihm ist es mit viel Liebe zur Sprache, Geschichte und zu den Menschen gelungen ihre Lieder für unsere schnelle Zeit zu bewahren. Als Musiker, Liedersammler und Autor präsentiert er Traditionelles auf CDs und Bühnen, in Büchern und TV und Radiosendungen." (www.jochenwiegandt.de
 
Zusammen mit dem Musiker Lars-Luis Linek (Mundharmonika, Steel Drums) hat er nun eine CD mit historischen Hamburger (Straßen-)Liedern herausgebracht, die die alten Volksweisen wieder lebendig werden lässt. Altbekanntes und Unbekanntes wechseln sich ab, lassen alte Zeiten erahnen, ohne romantisierend zu verklären. Die Vortragsart entspricht dem gegenwärtigem Rezeptionsgeschmack, ohne vergessen zu machen, dass es sich um traditionelles Liedgut handelt. Um Brüche in Stil und Rhythmus zu vermeiden, sind die einzelnen Titel nicht direkt aneinander gereiht; kleine Döntjes unterbrechen die Abfolge. Sie sind manchmal recht flach, aber sie lockern auf, und dadurch wird Abstand von einem Lied zum nächsten geschaffen.
 
Das Booklet stellt eine wichtige Ergänzung zur CD dar: Hier wird jeweils die Entstehungsgeschichte der einzelnen Lieder erzählt - Jochen Wiegandt, der Musikologe.
 
"Waterkant und Tüdelband" - eine überaus unterhaltsame Liedersammlung, die das traditionelle Bild Hamburgs als Arbeiter- und Seefahrerstadt zeitgemäß aufbereitet lebendig werden lässt.

Waterkant und Tüdelband
Hamburger Straßenlieder und Döntjes
von und mit Jochen Wiegandt und Lars-Luis Linek
CD mit Booklet
Hamburg 2005 (Membran International)
ISBN 3-86562-216-X
 
Preis: ab 10,00 Euro (bei http://www.cd-lp-dvd.de/)
 
Jochen Wiegandt und Lars-Luis Linek treten auch live auf:
Kontakte:
Jochen Wiegandt (www.jochenwiegandt.de) Tel. 040-465463, 0171-8347961 - e-Mail jochen.wiegandt@t-online.de
Lars-Luis Linek, Goldlackweg 34, 22049 Hamburg, Tel. 040-6951002
 
(PLATTNET-Nachrichten)
________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de