20.10.2005 - (5150) Plattdeutsche Buchmesse
 
            PLATTNET-Nachrichten - 20.10.2005 -  1
 
 
            Carl-Toepfer-Stiftung
   
8. Plattdeutsche Buchmesse in Hamburg
 
(ho) Am 12. und 13. November findet in Hamburg die 8. Plattdeutsche Buchmesse statt. Ausrichter ist wie in jedem Jahr die Carl-Toepfer-Stiftung. Im Lichtwarksaal der Stiftung werden diesmal 17 namhafte Verlage aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Berlin vertreten sein und ihr Angebot an Büchern und Hörbüchern vorstellen.
Während der zweitägigen Veranstaltung präsentieren sich stündlich Autorinnen und Autoren mit Lesungen aus ihren Werken.
Erstmals wird in diesem Jahr das "Plattdeutsche Buches des Jahres" mit einem neu ausgelobten Preis ausgezeichnet.
Wie das Institut für niederdeutsche Sprache berichtet, blicken die Verlage, die in der norddeutschen Regionalsprache veröffentlichen, zuversichtlich nach vorn. "Die Rückgänge, die der hochdeutsche Markt in den vergangenen Jahren verzeichnete, haben bei uns nicht durchgeschlagen", wird ein Verleger zitiert. Der plattdeutsche Buchmarkt sei stabil, der Trend zeige behutsam nach oben.
 
Plattdeutsche Buchmesse
12. und 13. November 2005, 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung
Neanderstraße 22, 20459 Hamburg
 
www.carl-toepferstiftung.de
 
(PLATTNET-Nachrichten)
________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de