24.10.2005 - (5152) Plattdeutscher Abend der Toepfer-Stiftung
 
            PLATTNET-Nachrichten - 24.10.2005 -  1
 
 
              
   
Plattdeutscher Abend der Carl-Toepfer-Stiftung
mit Heinz-Werner Arens und Karl-Heinz Groth
 
Den 43. Plattdeutschen Abend der Carl-Toepfer-Stiftung gestalten Heinz-Werner Arens und Karl-Heinz Groth. Sie werden aus Werken von Karl-Heinz Groth und anderen Autoren lesen. Die musikalische Umrahmung besorgen Mariana Popova (Klavier) und Hannah Weber (Violoncello).
Heinz-Werner Arens, Jahrgang 1939, Sonderschullehrer und Rektor bis 1979, war von 1979 bis 2005 Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags. Bekannt wurde er als Vorsitzender des sogenannten "Schubladenausschusses". Von 1996 bis 2005 war er Präsident des Landesparlamentes und damit auch Vorsitzender des "Beirates für Niederdeutsch des Schleswig-Holsteinischen Landtages". Während seiner Amtszeit als Landtagspräsident hat er sich in herausragender Weise für die Belange der niederdeutschen Sprache im Lande eingesetzt.
Karl-Heinz Groth, Jahrgang 1940, Lehrer und Rektor, jetzt im Ruhestand, entwickelte nach und nach schriftstellerisches Können, das sich vor allem in bisher elf niederdeutschen Büchern niedergeschlagen hat. Vielfältige journalistische Arbeiten in Presse und Rundfunk und Mitwirkung in zahlreichen Gremien und Organisationen gehören zum weiteren Betätigungsfeld.
Die beiden verbindet nicht zuletzt ihre dithmarsische Herkunft.
 
Mittwoch, 26. Oktober 2005, 19.00 Uhr
im Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung
Neanderstraße 22
20459 Hamburg
 
www.carltoepferstiftung.de
 
(PLATTNET-Nachrichten)
________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de