05.11.2005 - (5158) EBLUL-Tagung in Aurich
 
            PLATTNET-Nachrichten - 05.11.2005 -  1
 
 
   
 

Die Zukunft der Sprachen

EBLUL Deutschland bereitet sich auf neue EU-Programme vor

 

Ab 2007 werden die Karten neu gemischt. Spezielle Programme der EU für Regional- und Minderheitensprachen wird es nicht mehr geben. Dies war das zentrale Thema eines Seminars am vergangenen Wochenende im Europahaus in Aurich/Ostfriesland. Es wurde veranstaltet von EBLUL Deutschland, dem deutschen Komitee des Europäischen Büros für weniger verbreitete Sprachen. EBLUL als europäische Dachorganisation existiert seit 1982. Das deutsche Komitee hat sich kürzlich als eingetragener Verein konstituiert, um den zukünftigen Anforderungen der Europäischen Union besser entsprechen zu können.

 

Marlis Puls von Meyer Consulting in Oldenburg, Expertin in Sachen EU-Programme, informierte über die sprachenrelevanten Förderprogramme der EU und zukünftig zu erwartende Entwicklungen. EBLUL Deutschland sieht insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit auch in Zukunft gute Möglichkeiten für Sprachförderprojekte, von denen beispielsweise die Niederdeutschen oder die Saterfriesen profitieren könnten. Unter den Teilnehmern waren u. a. auch Museumsfachleute aus Ostfriesland. Die Veranstaltung wurde vom Landkreis Aurich gefördert. Für den 2. Dezember ist die Fortsetzung des Seminars geplant.

 

Die Delegierten der Sprachminderheiten in Deutschland wurden zum Abschluss ihrer Tagung von Landschaftsdirektor Dr. Walter Schulz im historischen Ständesaal der Ostfriesischen Landschaft empfangen. Dieser wünschte allen Delegierten und insbesondere Cornelia Nath, die im europäischen Vorstand von EBLUL mitarbeitet, bei ihrem Einsatz für die Mehrsprachigkeit in Deutschland und in Europa weiterhin viel Erfolg.

 

http://www.eblul.org/

________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de