07.11.2005 - (5161) Kulturpreis für Eberhard Barbi
 
            PLATTNET-Nachrichten - 05.11.2005 -  3
 
 
    
 

Eberhard Barbi vom Landkreis Ludwigslust geehrt

Eberhard Barbi aus Pampow ist der 8. Kulturpreisträger des Landkreises Ludwigslust. Mit der Auszeichnung des Ludwig-Reinhard-Kulturpreises zollte der Landkreis dem 70-Jährigen Anerkennung für sein beispielhaftes Sammeln und Aufbereiten niederdeutscher Volkslieder.

In mittlerweile zehn exzellent gestalteten „Pampower Liederheften“ hat der Mecklenburger traditionelles Liedgut vor allem für die Chorarbeit aufbereitet und dokumentiert. Unterstützt wurde er dabei von Menschen aus der Gemeinde Pampow und vom Nordwindpress-Verlag sowie von Künstlern aus der Region. Die Liederhefte haben bereits über die Grenzen Mecklenburgs hinaus viele Freunde gefunden.

Barbis Freunde vom Chor Mecklenburger Sänger sind ihm freundschaftlich verbunden sind und stehen ihm gern als Motivator, Helfer und Kritiker zur Seite. Das machten Ulrich Grygas und Renate Schneider in ihrer zum Teil auf Plattdeutsch gehaltenen Laudatio deutlich. Landrat Rolf Christiansen überreichte die Auszeichnung am vergangenen Wochenende.

 

(PLATTNET-Nachrichten nach mv-web)

________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de