Hallo Niedersachsen up Platt live aus Bremerhaven
„Hartlik willkommen" heißt es einmal im Monat bei Hallo Niedersachsen im NDR Fernsehen: Die nächste plattdeutsche Ausgabe des NDR Fernsehregionalmagazins wird am Sonntag, 13. November 2005 von 19.30 bis 20.00 Uhr live aus Bremerhaven gesendet. Das Team meldet sich diesmal direkt aus dem Deutschen Auswandererhaus.
Hallo Niedersachsen stellt das Auswandererhaus vor und begibt sich auf Spurensuche in der Stadt Bremerhaven. Denn nicht nur im Hafengebiet sind Überreste aus der Zeit zu finden, als Hunderttausende sich in Richtung Neue Welt aufmachten. Das Hallo Niedersachsen Team begleitet eine Gruppe Abenteuerlustiger, die auf einem alten Segler die Weser herunterfahren, um nachzuerleben, wie sich die Auswanderer gefühlt haben. Moderator Ludger Abeln unterhält sich mit Museumsführern über die Möglichkeiten, die interessierte Besucher dort haben, wenn sie nach ausgewanderten Verwandten forschen wollen. Zu sehen sind in der Sendung die im Museum nachgebauten ehemaligen Schlafsäle der dritten Klasse oder auch der Speisesaal auf den ersten Dampfschiffen, die den Atlantik überquerten.
Hallo Niedersachsen gibt es täglich 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr.Durch die Sendung führt Ludger Abeln. Der gebürtige Emsländer ist mit Plattdeutsch aufgewachsen und freut sich über die große Resonanz bei den Zuschauern: "Der Erhalt und die Pflege der plattdeutschen Sprache liegen mir sehr am Herzen und ich bin begeistert, dass unsere Sendung so gut ankommt."
__________________________________________________________________________________________________________________________