15.11.2005 - (5165) Plattdeutscher Geburtstagskalender für Kinder
 
            PLATTNET-Nachrichten - 15.11.2005 -  1
 
       
 

„Upstahn!“ – Plattdeutscher Geburtstagskalender für Kinder

 

Ostfriesland. „Upstahn!“ lautet der Titel des neuen mehrjährigen Geburtstagskalenders mit plattdeutschen Reimen von Herma Knabe (Emden) und vierfarbigen Zeichnungen von Marja-Lisa Scholz (Emden / Hannover). Dank der Unterstützung der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland kann der Verein Oostfreeske Taal i. V. diesen Kalender allen interessierten Kindergärten in Ostfriesland als Geschenk zukommen lassen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung und zum Erhalt der plattdeutschen Sprache.

 

Bei der Begrüßung im Haus der Volks- und Raiffeisenbank Aurich betonte Harald Lesch, Geschäftsführer der VR-Stiftung, die bewährte Zusammenarbeit mit dem Verein Oostfreeske Taal und der Ostfriesischen Landschaft. Sein Kollege Harm Müller, der sich bei der Arbeitsgemeinschaft der Volks- und Raiffeisenbanken in Ostfriesland für das Projekt stark gemacht hatte, drückte seine Freude über den gelungenen Kalender in bestem Plattdeutsch aus.

 

Gemeinsam präsentierten Herma Knabe und Marja-Lisa Schulz den plattdeutschen Geburtstagskalender. Im Mittelpunkt steht ein Hahn, der mit seinem Weckruf auf dem Bauernhof wenig erfolgreich ist. Die Reaktionen der Tiere und des Bauern reichen von schlichter Verweigerung bis hin zu Beschimpfungen des Störenfrieds. Erst als die Sonne herauskommt, sind alle bereit aufzustehen und den Tag zu beginnen.

 

Ausgangspunkt der Texte waren mündlich überlieferte Reime, die nur noch bruchstückhaft im Gedächtnis vorhanden waren und von Herma Knabe weiterentwickelt wurden. Der Originaltext von Harm Ojemann aus dem Jahr 1933 („Upstahn, upstahn, kraiht de Hahn“) konnte ausfindig gemacht werden und ist ebenfalls im Kalender enthalten.

 

Die Illustrationen sind mit Aquarellfarben kolorierte Federzeichnungen, mit denen es Marja-Lisa Scholz gelang, in Hannover einen Studienplatz an der Kunsthochschule zu bekommen. Cornelia Nath von der Ostfriesischen Landschaft wies darauf hin, dass der Kalender sich auch für die frühkindliche Sprachförderung im Kindergarten oder als Sprechanlass in den Grundschulen eignet.

 

Heinz-Hermann Poppen vom Vorstand des Vereins Oostfreeske Taal bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz für dieses Projekt. „Aus eigenen Mitteln hätte der Verein den Kalender nicht finanzieren können“, so Poppen.

 

Die Verteilung des Kalenders an alle interessierten Kindergärten in Ostfriesland wird vom Plattdütskbüro der Ostfriesischen Landschaft organisiert. Der Kalender ist ab Ende November im Handel, unter der Internetadresse www.upstahn.com und über den Verein Oostfreeske Taal (montags und donnerstags vormittags unter 04941-6981290 oder unter oostfreeske.taal@ewetel.net) erhältlich. Der Preis ist 9,80 Euro.

 

(www.ostfriesischelandschaft.de)   

________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de