16.11.2005 - (5166) Harry Potter up Platt im Kino
 
            PLATTNET-Nachrichten - 16.11.2005 -  1
 

                    http://www.carlsen-harrypotter.de/

   

Harry Potter up Platt im Kino

 

Ostfriesland. Ostfriesland ist im Harry-Potter-Fieber. Der neue Potter-Film "Harry Potter und der Zauberkelch" hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Vorpremiere. Auch die Plattdeutschen können sich der Faszination nicht entziehen, und sie möchten zeigen, wie spannend Harry Potter in ihrer Sprache sein kann. Am Mittwochabend kann man in den Kinos in Aurich und Leer direkt vor der Premiere des neuen Films hören, wie Harry Potter und der Elf Dobby miteinander Platt sprechen.

 

Der zweite Harry-Potter-Band, auf Platt "Harry Potter un de grulig Kamer", wurde von Hartmut Cyriacks, Reinhard Goltz und Peter Nissen direkt aus dem Englischen ins Plattdeutsche übersetzt. Das macht diese Übersetzung sehr lebendig und liebenswert. Für die Lesungen in Aurich und Leer passte Bärbel Poppen von der Ostfriesischen Landschaft die Hamburger Vorlage an die ostfriesischen Sprachgewohnheiten an.

 

In den Auricher Kinos im Carolinenhof lesen am Mittwochabend Jelde und Marie Fleßner aus Upgant-Schott, Ramona Freese aus Großheide, Hilko Iben aus Aurich und Kirsten Müller aus Südbrookmerland. In Leer lesen Marc Bergental aus Westoverledingen, Marco Borg aus Weener, Jendrik Kuper aus Schwerinsdorf sowie Meike und Imke Schulte aus Detern.

 

Die Idee zu dieser Initiative entstand in dem Projekt "Plattdütsk bi d` Arbeid - besünners för jung Lü" im Gespräch zwischen Thea Muckli als Kinobetreiberin und Cornelia Nath von der Ostfriesischen Landschaft als Projektleiterin. Sogar ein plattdeutscher Harry-Potter-Lesewettbewerb in den Schulen wurde angedacht, doch der Aufwand dafür wäre zu groß gewesen. Vielleicht trägt die plattdeutsche Leseaktion in den Kinos aber dazu bei, dass zukünftig bei dem Wettbewerb "Schöler lesen Platt" moderne Texte und gelungene Übersetzungen wie Harry Potter auf Platt mehr Berücksichtigung finden.

 

(www.ostfriesischelandschaft.de)
________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de