22.11.2005 - (5170) Plattdüütsch leevt, Hessen e.V.
 
            PLATTNET-Nachrichten - 22.11.2005 -  1
 
 

                       

   

Mit neuem Vorstand ist die Zukunft gesichert

 

(pn) Der Verein "Plattdüütsch leevt, Hessen e.V." hat es nicht leicht: Gilt es doch, fernab ur-plattdeutscher Lande im Hessischen die plattdeutsche Fahne hoch zu halten.

Viele Jahre - von 1989 bis 2005 - war es Bernhard Harms, der als Erster Vorsitzender mit großem Engagement die Geschicke des Vereins leitete. Nun hat er die Leitung in jüngere Hände gegeben.

Auf der Jahreshauptversammlung am 22. Oktober 2005 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender ist nun Klaus Edzards, Bankkaufmann in Frankfurt, der in Bad Vilbel lebt. Geboren wurde er in Oldenburg i. Old., aufgewachsen ist er im Butjarland an der Weser.

"Plattdüütsch leevt" bietet den Plattdeutschen, die es in die Main-Region verschlagen hat, regelmäßige Klönsnacktreffen und Veranstaltungen, bei denen sie den Gebrauch ihrer heimatlichen Mundart pflegen können. Das Mitteilungsblatt "düt un dat op hoch un platt" informiert regelmäßig über Vereinsaktivitäten und Neuigkeiten aus der plattdeutschen Welt Norddeutschlands. Hieran wird Bernhard Harms weiter mitarbeiten. Die Mitglieder des Vereins dankten ihrem bisherigen Vorsitzenden für die geleistete Arbeit und machten ihn zu ihrem Ehrenvorsitzenden.

 

Kontakt: klaus.edzards@gmx.de

 

________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de