02.01.2006 - (6002) schlaue Mundartsprecher?
 
 
        PLATTNET-Nachrichten - 02.01.2006 - 1 
 
 
 
   02. Januar 2006
 
 
Schlauer durch Dialekt

Ein Münchner Linguist ist davon überzeugt, dass Dialekte die Sprachvielfalt von Schülern fördern. Deshalb schlägt er eine radikale Reform vor: Hochdeutsch soll nur noch Zweitsprache sein, Lehrer müssen Mundarten lernen und die Schüler im Dialekt schreiben.
Der gesamte umfangreiche Beitrag findet sich bei SPIEGEL-Online unter:
 
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,392865,00.html
 
Sehr interessant auch die Einträge im Leser-Forum zu diesem Thema, die durchweg von Ablehnung gegenüber einem geförderten Nebeneinander von Hochsprache und Mundart gekennzeichnet sind. (Erreichbar durch Link auf obiger Seite.)

________________________________________________________________________________________________________________________

 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de