18.01.2006 - (6011) Plattdeutsch-Forum in Hamburg erfolgreich
 
        PLATTNET-Nachrichten - 18.01.2006 - 1 
 
  
                      
   
 
Erstes Hamburger Plattdeutschforum gut besucht  

 

Hochzufrieden sind die Mitglieder des „Plattdüütschroot för Hamborg“ mit der Resonanz auf die Einladung des Rates zum ersten Hamburger Plattdeutschforum, das am 13. Januar in der Handwerkskammer in Hamburg stattfand. Eingeladen waren Plattdeutschsprecherinnen und -sprecher aus Hamburger Vereinen und Gesprächskreisen.

 

Vertreten waren 41 Vereine und Institutionen. „Eine erfreulich hohe Zahl, denn wir mussten bei der Vorbereitung des Forums feststellen, dass es für Hamburg keine Übersicht über die einzelnen Vereine und Einrichtungen gibt, die sich der Pflege und dem Gebrauch des Plattdeutschen widmen. Daher waren wir mit unserem Aufruf auf die Hilfe der Medien angewiesen!“, so Uwe Hansen, Mitglied des Rates und ehemaliger Ortsamtleiter Finkenwerders.

 

Mit diesem Forum beabsichtigte der Rat zum Einen seine Arbeit und sich den Vertretern der am Plattdeutschen interessierten Hamburger Bürger vorzustellen, zum Anderen über den Sachstand der Umsetzung der Europäischen Charta der Regional- und Minderheitensprachen im plattdeutschen Sprachraum zu  informieren.

 

Der „Plattdüütschroot för Hamborg“ konnte als einen Erfolg seiner bisherigen Arbeit darstellen, dass er über den Verein „Plattdüütsch in Hamborg e.V.“ wesentlich dazu beitrug, alle Hamburger Schulen kostenlos mit drei Exemplaren des Buchs „Schrievwark“ auszustatten. Dieses Buch, dem die gesammelten Texte für alle Schulstufen als CD beigefügt sind, ist für den Plattdeutschunterricht bestimmt und geeignet. „Leider“, so Bolko Bullerdiek (Herausgeber und Ratsmitglied), „scheint diese Möglichkeit in den Schulen immer noch nicht genügend bekannt zu sein!“ Das sei um so bedauerlicher, stellten auch die Mitglieder des Forums übereinstimmend fest, als die Hamburger Richtlinien für den Deutschunterricht an den Schulen Plattdeutschunterricht in den jeweiligen Jahrgängen zumindest in einer Unterrichtseinheit pro Jahr vorsehen. Die Frage, wie Kinder und Jugendliche an die niederdeutsche Sprache herangeführt werden können, nahm einen breiten Raum in der Diskussion ein. Plattdeutsch als Sprache ist akut gefährdet, weil es von immer weniger Menschen als Muttersprache gehört und gelernt wird.

 

Auch der Vorsitzende des Bundesrats für Niederdeutsch, Dr. Reinhard Goltz, wies in seinem Referat über den Inhalt und den Sachstand der Umsetzung der Europacharta zum Schutz der Regional- und Minderheitensprachen darauf hin, dass eine Regionalsprache wie Niederdeutsch dann als gefährdet gilt, wenn weniger als 30% der Menschen, die im Sprachraum leben, sie sprechen. Dies gelte für Plattdeutsch in ganz Norddeutschland mit Ausnahme einiger weniger Regionen.

 

Die Mitglieder des „Plattdüütschroot för Hamborg“ fühlen sich durch das Forum in ihrer Auffassung bestärkt, dass trotz aller guten Ansätze in Hamburg noch mehr dafür getan werden müsse, die alte Sprache der Hanse „Plattdeutsch“ zu erhalten und ihren Gebrauch zu fördern. Sie wollen mit Ihrer Arbeit zu einer Vernetzung der vielen ehrenamtlich tätigen Vereine und Institutionen beitragen, die es in Hamburg dazu gibt. Sie wären dankbar dafür, wenn sich bis zum nächsten Forum, das in einem Jahr stattfinden wird, noch weitere an der Teilnahme und der Mitarbeit interessierte Vereine dafür melden würden.

 

Mitglieder des Rats sind:

 

Bolko Bullerdiek (Dozent und Schriftsteller), Horst Dörner (Unternehmer), Martina Gregersen (Angest. MdhBÜ/ GAL), Uwe Hansen (Ortsamtsleiter a.D.), Manfred Hinrichs (Ohnsorg Theater), Rolf-Dieter Kloos (Rechtsanwalt und MdHBü/SPD), Uwe Mahlstedt (Ehem. Mitglied des Vorstands der Handwerkskammer), Heinrich Meier (Kaufmann), Heinrich Quast (Landwirt/Präsident der Landwirtschaftskammer), Professorin Dr. Ingrid Schröder (Universität Hamburg), Gerd Spiekermann (NDR), Bernd Reinert (Fraktionsvorsitzender MdHbü/CDU)

 

Sprecher des Rats ist Heinrich Meyer

 

( Uwe Hansen, Plattdüütsch in Hamborg e.V. - uhansenfkw@aol.com )

________________________________________________________________________________________________________________________

 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de