21.01.2006 - (6012) Schulsiegelverleihung "Plattdüütsch School 2006"
 
        PLATTNET-Nachrichten - 21.01.2006 - 1 
  
               
   

Schulsiegel: Plattdüütsch School 2006

 

In der Mittagspause der Plenarsitzung am kommenden Mittwoch, 25. Januar 2006, werden Landtagspräsident Martin Kayenburg und Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave an sechs Schleswig-Holsteinische Schulen das „Niederdeutsch-Siegel" vergeben. Die Vertreter und Schüler der erfolgreichen Schulen erhalten die Auszeichnung am 25. Januar um 14:00 Uhr im Schleswig-Holstein-Saal des Landeshauses.

 

Zum zweiten Mal hatten der Landtagspräsident, die Bildungsministerin und der Beirat Niederdeutsch beim Schleswig-Holsteinischen Landtag im September vergangenen Jahres alle Schulen des Landes aufgerufen, sich an der Auslobung des „Niederdeutsch-Siegels" zu beteiligen. Damit sollen Schleswig-Holsteinische Schulen die Möglichkeit erhalten, ihre außergewöhnlichen beziehungsweise intensiven

Bemühungen zum Erhalt und zur Förderung der niederdeutschen Sprache im und außerhalb des Schulunterrichts auch nach außen darzustellen.

 

Ingesamt 30 Schulen aus ganz Schleswig-Holstein und damit eine erfreulich hohe Anzahl haben sich an dem Wettbewerb beteiligt. Eine Jury des Niederdeutschbeirats prüfte und bewertete die Leistungen der Schulen und honorierte die folgenden sechs mit einem „Niederdeutsch-Siegel".

 

                     ·   Lütt Lin’-School, Linden (GS)

                     ·   Dannewerkschule, Schleswig (GHS)

                     ·   Schule Moisling, Lübeck (GHS)

                     ·   Bismarckschule, Elmshorn (GY)

                     ·   Hauptschule Nortorf, Nortorf (HS)

                     ·   Albinus-Realschule, Lauenburg (RS)

 

Frauke Tengler (MdL), Vorsitzende der Jury, zeigte sich beeindruckt von der hohen Qualität der Niederdeutscharbeit der Schulen, die sich um das Schulsiegel "Plattdüütsch School 2006" beworben hatten: "Den Juroren ist es nicht leicht gefallen, die sechs Schulen auszuwählen, die die begehrte Plakette erhalten sollen."

 

Vor allem Schulen, denen es gelungen ist, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern Niederdeutsches zu vermitteln, und die aktive Kontakte zu Niederdeutschsprechern außerhalb der Schule pflegen, hatten gute Chancen auf die Auszeichnung. 

 

(pn / presse SHL)

________________________________________________________________________________________________________________________

 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de