26.01.2006 - (6015) "Fiede Kay singt seine bekanntesten Lieder"
 
        PLATTNET-Nachrichten - 26.01.2006 - 1 
  
               
       
 

Fiede Kay singt seine bekanntesten Lieder

 

Am 2. September 2005 starb Fiede Kay, der singende Kröger aus Bredstedt/Nordfriesland im Alter von 61 Jahren. Mit beeindruckenden Liedinterpretationen, z.B. dem Volkslied „Drees, de Wunnerdraken“, bleibt er seinem Publikum in Erinnerung.

 

„Fiede Kay, (* 26. September 1941 in Breklum, Kreis Nordfriesland; † 2. September 2005) ist Sänger und Liedermacher plattdeutscher Lieder.

Zunächst erlernte er das Maurer-Handwerk und besuchte im Anschluss daran eine Technikerschule. Später pachtete er am Bredstedter Marktplatz eine Gaststätte, heute "Fiedes Krog". Zusammen mit seinem früheren Schulkameraden Knut Kiesewetter nahm er dann eine Schallplatte mit landestypischer Musik auf. Am erfolgreichsten ist bislang die Platte "Leeder, Lüüd und Freesenland", zu der ein gleichnamiger Fernsehfilm mit Impressionen aus Nordfriesland entstanden ist.

Seine Teilnahme an diversen Fernsehshows wie beispielsweise dem "Grand Prix der Volksmusik" und auch seine frühen Schallplatten mit vertonten Texten der Volksdichter Carl Michael Bellman und Hermann Löns verhalfen ihm zu dem Titel "norddeutscher Volkssänger". Kay begleitete sich bei seinen Auftritten oftmals selbst auf der Gitarre oder auf dem Akkordeon, gelegentlich wurde er auch durch eine Band begleitet.

Die Lieder trug er auch in seiner Gaststätte vor, zuweilen fanden dort auch Konzerte anderer Künstler statt. Er starb am 2. September 2005 nach langer, schwerer Krankheit.“ (Wikipedia - die Freie Enzyklopädie)

 

Bei Membran International ist nun ein Boxenset im Buchformat erschienen, das auf 4 CDs seine bekanntesten Lieder präsentiert. Lizensiert ist es von Knut Kiesewetter, der im Booklay eindrucksvoll seine freundschaftliche Beziehung zu Fiede Kay beschreibt.

Die Einzel-CDs tragen die Titel „Fiede Kay singt ... Hermann Löns, Knut Kiesewetter, Carl Michael Bellmann und Volkslieder“. Mit fast vier Stunden liegt hier eine beeindruckende Dokumentation des Musikschaffens von Fiede Kay vor. Dennoch ist es nur eine Auswahl der Lieder, die Knut Kiesewetter zu Lebzeiten des Sängers auf 15 Alben mit ihm produziert hat. Leider konnte nur ein kleiner Teil der Texte dazu im Booklet abgedruckt werden.

 

Seine bekanntesten Lieder - Fiede Kay singt

Hermann Löns, Knut Kiesewetter, Carl Michael Bellmann und Volkslieder

CD-Box im Buchformat mit 4 CDs

Membran International, Hamburg 2005

ISBN 3-86562-349-2

ca. 20,00 Euro

(z.B. bei www.amazon.de)

 

www.membran.net  

_____________________________________________________________________________________________________________________

 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de