27.01.2006 - (6017) Plattdüütsch in de School - MV
 
        PLATTNET-Nachrichten - 27.01.2006 - 1 
  
    
 
 

 

Niederdeutsch-Berater für den Schulamtsbereich Rostock gesucht

 

Plattdeutsch in den Schulen Mecklenburg-Vorpommerns zu stärken, das ist erklärtes Ziel des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schwerin.

„Dort hat man vor einem knappen Jahr eine "Verwaltungsvorschrift" auf der Grundlage einer europäischen Charta zum Minderheitensprachenschutz zu Papier gebracht. In dem Erlass geht es um "Niederdeutsch in der Schule" mit dem Ziel, das Niederdeutsche als lebendige Sprache des Alltags zu pflegen. Denn der Rückgang in der Sprachanwendung, so die Beobachtungen, geht oft einher mit der Verdrängung von Kultur, Literatur, Geschichte und Bräuchen. Deshalb soll die Schule unabhängig von der Schulart und der Jahrgangsstufe Kenntnisse über niederdeutsche Literatur, Kunst und Kultur vermitteln und zum Gebrauch der niederdeutschen Sprache ermuntern. Dieser Erlass war der Grund dafür, dass in den vier Schulamtsbereichen des Landes Mecklenburg-Vorpommern je ein Niederdeutsch-Berater gesucht wurde. Gefunden hat man diese in Neubrandenburg, Greifswald und Schwerin. Derweil diese bereits seit dem Sommer arbeiten, hat sich im Schulamtsbereich Rostock bislang kein Lehrer für diese Aufgabe interessiert. "Auf eine Ausschreibung hin hat sich niemand aus dem Schulamtsbereich Rostock gemeldet. Obwohl dem Niederdeutsch-Berater für seine Tätigkeit mindestens vier Unterrichtsstunden angerechnet werden", erklärt Brigitte Keuchel vom Landesinstitut für Schule und Ausbildung. Scheinbar ist es gar nicht so leicht, im Schuldienst tätige Lehrer zu finden, die Niederdeutsch beherrschen, deren Herz für diese Sprache schlägt und die Spaß daran haben, Lehrer entsprechend zu schulen. Sollte doch ein Lehrer, egal ob aus der Grund- oder Realschule bzw. vom Gymnasium, dafür Interesse haben, Brigitte Keuchel (Telefon 0385/760 17 25) hält Informationen bereit.“  (Sabine Schubert, Schweriner Volkszeitung SVZ - online)

 

Der vollständige Beitrag der SVZ ist nachzulesen unter:

http://www.svz.de/nnn/newsnnn/NNNVermischtes/28.01.06/3141730/3141730.html

  
_____________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de