03.02.2006 - (6019) Jochen Wiegandt: "Ebbe un Floot"
 
        PLATTNET-Nachrichten - 03.02.2006 - 2 
  
    
             www.jochenwiegandt.de  
 

 

Jochen Wiegandt: Neue CD "Ebbe un Floot"

 

Seine CD „...gifft keen Tofall“ war ein großer Erfolg. Erschienen 2004 zeigte sie eine neue besondere Seite des Liedermachers und Musikexperten Jochen Wiegandt in beeindruckendem Blues-Stil.

 

"12 Titel, allesamt vom Meister selbst getextet und gesungen, enthält die Scheibe. In der Mehrzahl stammt die Musik von Wolfgang Timpe, der auch zusammen mit Michael Stöckemann die Produktion besorgt hat. Herrliche meist sanfte Melodien, dabei rhythmisch abwechselungsreich und nie sentimental.
Es sind Lieder, die zum Zuhören auffordern, zum Entspannen und zum Träumen. Lieder vom Leben und - vor allem - von der Liebe.
Wunderbare Texte, die Assoziationen zu sein scheinen zu heiter-besinnlichen Sentenzen, die der Weltliteratur von J.W. Goethe, A. Tschechow, A. de Saint-Exupéry u.a. entstammen, aber auch Spruchweisheiten des Volksmunds. Das Booklet führt beides zusammen. Überhaupt: Das CD-Cover ist kunstvoll gestaltet, in zeitgemäßem Design, was beweist, dass plattdeutsche Musik nicht nur modern klingen, sondern auch entsprechend verpackt werden kann." (ho / PN-Nachrichten 2004)
 

Bekannt geworden war der engagierte Hamburger zuvor nicht nur durch seine langjährige Tätigkeit als TV-Moderator und Musiker, u.a. in renommierten Gruppen wie „Liederjan“, sondern vor allem durch seine publikumswirksamen Präsentationen norddeutscher Lieder und ihrer Entstehungsgeschichte. Mit seinem Programm „An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüdelband...“ begeistert er nach wie vor das Publikum.

 

Als „Musikologe“ sammelte und kommentierte er regionale Volkslieder, die er in Buchform veröffentlichte, u.a. als Liederbücher für Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg.

Im Herbst des vergangenen Jahres wurde diese Leistung besonders belohnt: Jochen Wiegandt erhielt den Niederdeutschen Literaturpreis 2005 der Stadt Kappeln.

 

Jetzt erlebt „...gifft keen Tofall“ eine Neuauflage.

Unter dem Titel „Ebbe un Floot“ sind die 12 Lieder zusammen mit einem Bonustrack neu erschienen bei EarlyBird Records. Sie haben nichts von ihrer Faszination verloren.

 

Jochen Wiegandt

„Ebbe un Floot“

EarlyBirds Records /

Membran International, Hamburg 2005

ISBN 3-86562-467-7

ca. 10,00 Euro

(z.B. bei http://www.cd-lp-dvd.de/)

 

http://www.jochenwiegandt.de  

e-Mail: jochen.wiegandt@t-online.de

 

(Plattnet-Nachricht)

______________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de