11.02.2006 - (6024) Hoffnung auf Unterstützung durch den Bund
 
        PLATTNET-Nachrichten - 11.02.2006 - 1 
 
 
    
                   
Plattdeutscher Bundesrat:

Hoffnung auf mehr Unterstützung durch den Bund für die Regionalsprache Niederdeutsch

 

Am kommenden Dienstag wird in Berlin der neue Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten in sein Amt eingeführt. Die Erwartungen der Sprechergruppe des Niederdeutschen sind hoch. In den vergangenen 18 Monaten hatte die Bundespolitik keine hinreichenden Antworten auf die Anliegen der Platt-Sprecher gefunden, entsprechend setzt man nun auf Impulse von Dr. Christoph Bergner. „Wir warten auf die zugesagte parlamentarische Anbindung, damit unsere Benachteiligung gegenüber den Minderheiten aufhört“, stellt Cornelia Nath, Mitglied des Bundesrates für Niederdeutsch und Vorstandsmitglied von EBLUL-Europa, fest. Zudem erhoffen sich die Vertreter der Regionalsprache, dass der Bund dringliche Projekte endlich tatkräftig unterstützt. „Es muss eine Bestandsaufnahme zur aktuellen Verwendung des Niederdeutschen durchgeführt werden, damit jeder erkennt, wie stark die Sprache bedroht ist. Außerdem sind die Anstrengungen zur Vernetzung der sprachpolitischen Arbeit zu intensivieren.“ Nath erwartet ein klares Bekenntnis aus Berlin.

Die Repräsentanten der niederdeutschen Sprachgruppe werden jedenfalls sehr genau darauf achten, ob Innenminister Schäuble und sein neuer Staatssekretär die erhoffte Kurskorrektur einleiten.

 

Weitere Informationen gibt der Bundesrat für Niederdeutsch, Dr. Reinhard Goltz, Schnoor 41-43, 28195 Bremen, Tel. 0421 / 324535.

 

(www.ins-presse.de) 

______________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de