09.03.2006 - (6032) "Talk op Platt" aus Bremerhaven
 
       PLATTNET-Nachrichten -  09.03.2006  - 1     
 
 

            So 12.03.2006 15.00 Uhr

 

 

Talk op Platt -  Ut  Bremerhaven un ümto

1827 wurde diese größte Stadt an der deutschen Nordseeküste gegründet. Bremens Bürgermeister Johann Smidt hatte damals diese perspektivische Entscheidung getroffen und vom König von Hannover zwischen den Flüssen Weser und Geeste ein Stück Land gekauft.

Zentrum der Polar- und Meeresforschung
 
 
Die cleveren Bremer machten Bremerhaven zu einem der größten Seehäfen Europas, zum Zentrum der Polar- und Meeresforschung, zum größten Fischereihafen des Kontinents, zur "Europas Nr. 1" in der Lebensmittelverarbeitung auf Tiefkühlbasis und zu einem kulturellen Mittelpunkt der Region.
 
Gesprächsgäste
 
 
Die Moderatoren treffen unter anderem den Liedermacher Gerd Blancke, Marlis Hinze, die Tierpflegerin Marina Wiebalk im Zoo am Meer und den ehemaligen Oberbürgermeister Manfred Richter, der neben seiner politischen Arbeit auch im Kabarett Bremerhavener Müllfischer aktiv ist. Bei allen Themen geht es im weitesten Sinne um den Hafen und die See, die diesen Ort geprägt haben.

( Infotext und Abb.: www.ndr.de )     

"Talk op Platt" im NDR-Fernsehen am So 12.03.2006 - 15.00 Uhr  (60 min.) 

 

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2364152_REF2472,00.html

 

__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de