09.03.2006 - (6034) Hallo Niedersachsen up Platt
 
 
        PLATTNET-Nachrichten -  09.03.2006 - 2 
 
   
            Ludger Abeln       
 
  

Hallo Niedersachsen up platt live aus Vechta

"Hartlik willkommen" heißt es einmal im Monat bei Hallo Niedersachsen - dann wird das Regionalmagazin komplett in plattdeutscher Sprache gesendet. Die nächste plattdeutsche Ausgabe des NDR Fernsehregionalmagazins sehen Sie am Sonntag, 12. März ab 19.30 Uhr live aus Vechta. Das Team meldet sich diesmal live aus dem Zentrum für Experimentelles Mittelalter im Zeughausmuseum. 

 

Eine Reise in die Vergangenheit 

 

 

Dort treffen sich regelmäßig Interessierte, um in Seminaren mehr über das Leben im Mittelalter zu erfahren. Bei einem solchen Treffen war Hallo Niedersachsen mit der Kamera dabei. Außerdem zeigt Hallo Niedersachsen, wie Vechta sich historisch von der Festung zur heutigen Stadt entwickelt hat, und Moderator Ludger Abeln klärt im Gespräch, welche historischen Spuren Besucher auch heute noch finden können.

 

Kochen wie im Mittelalter

Im plattdeutschen Wörterbuch, das sich diesmal ebenfalls mit dem Mittelalter beschäftigt, gibt es wieder etwas zu gewinnen. Am Ende der Sendung verrät Hallo Niedersachsen in einem Beitrag über die Speisen des Mittelalters Rezepte zum Nachkochen, die heute eigentlich nicht mehr üblich sind.

zur Homepage der Sendung:  http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1968814_REF2406,00.html

 

Zu empfangen über Antenne, Kabel und digital über Satellit (Programm NDR FS NDS).
Zuschauer außerhalb des Sendebereichs des NDR-Fernsehens Niedersachsen können die Sendung am darauf folgenden Tag als Wiederholung sehen:
NDR-Fernsehen, 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr (Gesamtsendebereich des NDR-Fernsehens).
NDR-Landesfunkhaus Niedersachsen, Hannover
 
(Text und Abb. NDR-Pressedienst Landesfunkhaus Hannover)

______________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de