"Hartlik willkommen" heißt es einmal im Monat bei Hallo Niedersachsen - dann wird das Regionalmagazin komplett in plattdeutscher Sprache gesendet. Die nächste plattdeutsche Ausgabe des NDR Fernsehregionalmagazins sehen Sie am Sonntag, 12. März ab 19.30 Uhr live aus Vechta. Das Team meldet sich diesmal live aus dem Zentrum für Experimentelles Mittelalter im Zeughausmuseum.
Eine Reise in die Vergangenheit
Dort treffen sich regelmäßig Interessierte, um in Seminaren mehr über das Leben im Mittelalter zu erfahren. Bei einem solchen Treffen war Hallo Niedersachsen mit der Kamera dabei. Außerdem zeigt Hallo Niedersachsen, wie Vechta sich historisch von der Festung zur heutigen Stadt entwickelt hat, und Moderator Ludger Abeln klärt im Gespräch, welche historischen Spuren Besucher auch heute noch finden können.
Kochen wie im Mittelalter
Im plattdeutschen Wörterbuch, das sich diesmal ebenfalls mit dem Mittelalter beschäftigt, gibt es wieder etwas zu gewinnen. Am Ende der Sendung verrät Hallo Niedersachsen in einem Beitrag über die Speisen des Mittelalters Rezepte zum Nachkochen, die heute eigentlich nicht mehr üblich sind.
zur Homepage der Sendung: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1968814_REF2406,00.html