10.03.2006 - (6035) Plattdüütsch Schooltheaterfestival
 
        PLATTNET-Nachrichten -  10.03.2006 - 1 
 
       

„Plattdüütsch Schooltheaterfestival“ in Soltau

(frese/pn) Ein Festival „op Platt“ für Kinder und Jugendliche findet am 13. Juli in der Realschule Soltau statt. Schon jetzt wird fleißig geübt: Plattdeutsch-AGs und andere Gruppen aus der ganzen Lüneburger Heide studieren Sketche und kleine Theaterstücke ein. „Wi wüllt de jungen Lüüd Moot maken, datt se Platt snackt“, so Heiko Frese, der das Festival seitens der Schulbehörde organisiert. Beim Festival kommt es nicht auf Perfektion an. Plattdeutsch und Theater machen einfach Spaß und gehören zusammen - das ist die zentrale Botschaft. So läuft über das Vorspielen hinaus auch noch ein umfangreiches Beiprogramm, in dem die Schüler sich Anregungen aus anderen Sparten holen können: Zirkusakrobaten, ein Zauberer, Maskenbildnerin und andere Künstler bieten nachmittags Workshops an und bereichern das Programm. Ein wenig Wettbewerbsfieber kommt aber doch auf, wenn die Gruppen sich gegenseitig bewerten dürfen: Die nach Meinung ihrer Alterskameraden besten „Speelkoppels“ dürfen auf der Abschlussveranstaltung am Nachmittag nochmals vor allen Zuschauern und der Öffentlichkeit auftreten.

 

Veranstalter sind der Lüneburgische Landschaftsverband und die Sparkasse, die sich beide im Bereich Niederdeutsch sehr engagieren. „Die regionale Kulturförderung ist uns wichtig - und Plattdeutsch ist mit Sicherheit ein förderungswürdiges Kulturgut“, so Jürgen Steinke von der Kreissparkasse Soltau. Auch die Sparkasse Lüneburg unterstützt das Projekt tatkräftig; Frau Bloch von der Marketingabteilung stellt allen Interessierten Übungsmaterial zur Verfügung: nicole.bloch@sparkasse-lueneburg.de   Auch ein Download bei www.lueneland.de ist möglich.

 

Auf dem Vorbereitungstreffen in Soltau am Mittwoch sicherten alle in den Landkreisen Verantwortlichen ihre tatkräftige Unterstützung zu. Ebenso die Soltauer Realschule: „Ein solches Festival ist eine Herausforderung, die wir aber als Gastgeber gern auf uns nehmen“, so Realschulrektor Krause, der seine Gäste bereits auf Plattdeutsch begrüßte. Nun geht es darum, viele Teilnehmer zu begeistern. "Bringt an joon Scholen Plattdüütsch-AG's in Gang un troot jo dat tau!", ruft Hartmut Stucke vom Landschaftsverband die Lehrer zwischen Aller und Elbe auf.

 

Für die Lehrer wurden zur Vorbereitung bereits ein Plattdeutsch-Seminar in Lüneburg und - am letzten Wochenende - ein Theaterpädagogik-Kurs in Hermannsburg angeboten, die eine beachtliche Resonanz fanden. „Insbesondere Sprachkurse werden immer wichtiger in einer Zeit, da immer weniger Lehrer von zu Hause Plattdeutschkenntnisse mitbringen“, so Kursleiter Frese. Dabei richten sich die Angebote nicht nur an „Profis“. Auch ehrenamtliche „Plattsnacker“ sind aufgerufen, an den Schulen Plattdeutsch-AGs anzubieten und das lokale Platt zu vermitteln.

 

Teilnehmen können Schülergruppen der Klassen 1 bis 13 aller allgemein bildenden Schulen zwischen Gifhorn und Tostedt, von Schneverdingen bis zum Wendland. Es können kurze Stücke oder Ausschnitte von drei bis acht Minuten vorgespielt werden. Die Spielgruppen können aus zwei bis 14 Mitspielern bestehen. Anmeldeschluss ist der 6. Juni.

 

Heiko Frese

Berater für Niederdeutsch und Region im Unterricht

an der Landesschulbehörde, Abtlg. Lüneburg

Wilhelm-Raabe-Schule

Feldstraße 30

21335 Lüneburg

Tel. Schulsekretariat: 04 13 1 / 75 03 0

Fax Schulsekretariat: 04 13 1 / 75 03 24

Tel. priv.: 04 13 1 / 69 90 39

Mail: h-frese@web.de

 

Nähere Informationen unter www.lueneland.de.

 

Anforderungen von Übungsmaterial bitte an

nicole.bloch@sparkasse-lueneburg.de     

_____________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de