26.03.2006 - (6040) Frauen schreiben plattdeutsche Texte
 
        PLATTNET-Nachrichten - 26.03.2006 - 1 
 
       
                 www.leb.de                

 

 

Frauen schreiben plattdeutsche Texte

 

LEB-Kurs in Leer endet mit Lesung eigener Kurzgeschichten

 

 

Eigentlich wollten sie das Vortragen von plattdeutschen Texten lernen. Inzwischen schreiben zwölf Frauen aus dem Bereich Leer ihre Texte selber.

 

Das dritte Semester des LEB-Kurses „Ik will di wat vertellen“ geht dem Ende zu, und die 12 Teilnehmerinnen sind immer noch mit Freude und Eifer dabei. Als der Kurs im Frühjahr 2005 anfing, war ein einzelner Kurs geplant mit dem Ziel, dass die Teilnehmerinnen beim Vortragen plattdeutscher Texte Sicherheit gewinnen. Mit Atemübungen und Vortragstechniken gewannen die Frauen Freude an der Sache und wollten gern weiter lernen. Sieglinde Jütting, die als Kursleiterin das Projekt ins Leben gerufen hatte, nahm diesen Wunsch auf.

 

Die Dozentin, Cornelia Nath von der Ostfriesischen Landschaft, schlug daraufhin vor, in einem weiteren Semester einmal auszuprobieren, selber plattdeutsche Geschichten zu schreiben. Dies war ein Wagnis, weil keine der Frauen jemals Plattdeutsch schreiben gelernt hatte. Für zwei Teilnehmerinnen, die als hochdeutsch Aufgewachsene Plattdeutsch lernen, war die Herausforderung noch größer. Doch auch sie meisterten die Aufgabe mit Bravour. So schrieben die Frauen Ich-Geschichten aus ihrem Leben. Für alle war es eine Mut machende Erfahrung, dass diese Geschichten interessant und hörenswert sind.

 

Mit frischem Mut ging es fortan in das dritte Semester. Hier wurde es noch ein bisschen schwieriger, denn nun war die Vorgabe, dass die Geschichten aus der Sicht eines unbeteiligten Erzählers geschrieben werden sollten. Solche Geschichten können nicht mehr genau so erzählt werden, wie sie erlebt wurden, sondern müssen bearbeitet, in eine bestimmte Form gebracht werden. Das ist zunächst unpersönlicher, gibt den Autorinnen aber auch mehr Freiheit, weil sie nicht mehr direkt mit dem Text identifiziert werden.

 

Mit dem dritten Kurs verbunden war die Planung einer öffentlichen Lesung, bei der jede Kursteilnehmerin eine ihrer Geschichten vorträgt. Eine Einladung der Frauenbeauftragten Helene Palm zu einem Treffen des Frauen-Netzwerks in Warsingsfehn am 2. Mai 2006 um 16.00 Uhr kam hierfür gerade recht und wurde gern angenommen. Nun wird es ernst für die 12 Teilnehmerinnen. Sie werden zum ersten Mal eine eigene Geschichte vor einem größeren Publikum lesen. Cornelia Nath sieht dem Auftritt ruhig entgegen: „Jede Teilnehmerin hat ihren eigenen Stil und ihr eigenes Temperament. Allen gemeinsam aber ist: Sie haben wirklich etwas zu erzählen.“

 

(LEB - Ländliche Erwachsenen-Bildung)

_____________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de