07.04.2006 - (6050) Hallo Niedersachsen up Platt im April
 
        PLATTNET-Nachrichten -  07.04.2006 - 2 
 
   
            Ludger Abeln       
 
  

Hallo Niedersachsen up platt live aus Geeste

 

"Hartlik willkommen" heißt es einmal im Monat bei Hallo Niedersachsen im NDR Fernsehen:

Die nächste plattdeutsche Ausgabe des NDR Fernsehregionalmagazins wird am Sonntag, 9. April 2006 von 19.30 bis 20.00 Uhr live aus dem wieder eröffneten Emsland Moormuseum in Groß Hesepe gesendet.

 

Dort ist die Entwicklung des Emslandes in vielfältiger Art dokumentiert.

Riesige Dampfmaschinen, mit denen aus dem Moor eine Kulturlandschaft gemacht wurde, stehen dort neben einem - an die Moorsiedler erinnernden - Archehof, auf dem vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen erhalten werden.

In einem Film zeigt Hallo Niedersachsen die ganze Breite des Museums und möchte den Zuschauern nahe bringen, welche Bedeutung der Emslandplan nach dem Krieg für die strukturschwache Region hatte.

 

Der Internationale Naturpark Bourtanger Moor soll als grenzüberschreitendes Projekt gemeinsam mit Holland für touristisches Interesse an der Geschichte des Moores sorgen. In einem weiteren Film stellt Hallo Niedersachsen diesen Naturpark vor. Hallo Niedersachsen Moderator Ludger Abeln klärt im Gespräch, welche Bedeutung die Moore in Zukunft noch haben werden.

 

Im plattdeutschen Wörterbuch geht es passend zum Frühling um das Thema Blumen. Und in der Reihe über wiederentdeckte Kochrezepte gibt es Ideen für den Ostertisch.

 

Zu empfangen über Antenne, Kabel und digital über Satellit (Programm NDR FS NDS).
Zuschauer außerhalb des Sendebereichs des NDR-Fernsehens Niedersachsen können die Sendung am darauf folgenden Tag als Wiederholung sehen:
NDR-Fernsehen, 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr (Gesamtsendebereich des NDR-Fernsehens).
NDR-Landesfunkhaus Niedersachsen, Hannover
 
(Text und Abb. NDR-Pressedienst Landesfunkhaus Hannover)

______________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de