29.05.2006 - (6062) Plattdeutsch-AG beim Offenen Kanal Lübeck
 
        PLATTNET-Nachrichten - 29.05.2006 - 1
 
       
 

Plattdüütsch-AG kümmt över den Äther

 

Die sechs Mädchen der Plattdeutsch-Arbeitsgemeinschaft der Ratzeburger Vorstadtschule unter der Leitung von Renate Greßmann gestaltete eine Sendung des Offenen Kanals Lübeck und des Stadtmagazins Ratzeburg und Umgebung. Der Aufnahmeleiter Ronny Amberg erklärte den freudig aufgeregten Mädchen und ihrer Lehrerin sowie der Beauftragten des Kreises für die Förderung der niederdeutschen Sprache Helga Walsemann die Aufnahmetechnik. Die Mitarbeiterin vom Offenen Kanal Anneliese Kahl hatte den Tisch liebevoll gedeckt und verwöhnte die Besucher mit Apfelsaft, Keksen und anderen Leckereien. So entstand bald eine gelöste, heitere Stimmung, in der die Aufregung aller Beteiligten rasch verflog und es dann an die Arbeit gehen konnte.

Die Kinder hatten unter Anleitung von Frau Greßmann, die dankenswerter Weise für eine erkrankte Lehrerin eingesprungen ist, allerlei „tierische“ Texte einstudiert und konnten sich auch „auf Platt“ vorstellen.

Die Geschichte vom „Maikäver“ lässt sicher bei so manchem älteren Menschen Gedanken an die eigene Kindheit auferstehen, als es noch so viele Maikäfer gab, dass man sie mit zu den Freunden nahm, um „Müller“ gegen „Schornsteinfeger“ einzutauschen.

Die Schülerinnen lösten sich im Vortrag ab und gaben sich beim Lesen große Mühe. Dass bei manchen Familien von der älteren Generation noch Platt gesprochen wird, war auch den Kindervorträgen anzumerken. Überhaupt waren die Kinder superbrav und sehr motiviert, offenbar machte ihnen dieser besondere Vormittag ebensoviel Freude wie dem Aufnahmeteam.

Helga Walsemann dankte für das Engagement von Frau Greßmann. Es wäre schön, wenn sich mehr Plattsprecher oder Plattsprecherinnen bereitfänden, Unterricht in Schulen und/oder Kindergärten zu geben. Hilfestellung kann vom „Plattdüütsch-Forum des Kreises“ (Telefon: Helga Walsemann 04542-2766 / helga.walsemann@s3r.de) gegeben werden. Auch Renate Greßmann kann schon mancherlei Tipps geben.

Die Aufnahme mit den Mädchen der Plattdeutsch-AG wird in einer der nächsten Sendungen des Stadtmagazins Ratzeburg beim Offenen Kanal Lübeck zu hören sein.

 

(Helga Walsemann)

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de
PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de