08.06.2006 - (6071) Hallo Niedersachsen up Platt in'n Juni
 
        PLATTNET-Nachrichten -  08.06.2006 1 
 
   
            Ludger Abeln       
 
 
Hallo Niedersachsen up platt live vom Findorffer Torfhafen in Bremen

„Hartlik willkommen“ heißt es einmal im Monat bei Hallo Niedersachsen im NDR Fernsehen:

Die nächste plattdeutsche Ausgabe des NDR Fernsehregionalmagazins wird am Sonntag, 11. Juni 2006 von 19.30 bis 20.00 Uhr live vom Findorffer Torfhafen in Bremen gesendet.

Im Findorffer Torfhafen ist die ehemalige Torfverladestation zu einem Ausflugsziel umgebaut worden. Von dort verkehren jetzt auch regelmäßig alte Torfkähne, mit denen Touristen, die umliegende Gegend erkunden können. Ein Hallo Niedersachsen Kamerateam ist bei einer solchen Torfkahntour dabei gewesen. Im Gespräch klärt Moderator Ludger Abeln, welche Bedeutung dieses Projekt für den Stadtteil hat und welche Probleme und Herausforderungen es bei der Umsetzung gab. 

 

 

 

Außerdem geht Hallo Niedersachsen der Frage nach, welche Bedeutung das Plattdeutsche heute noch in einer modernen Großstadt hat. Hierzu kommen u.a. Mitglieder des Bremer Ostfriesenvereins zu Wort.

 

Im plattdeutschen Wörterbuch geht es diesmal rund um den Kaffee, denn die braunen Bohnen waren und sind eines der Haupthandelsgüter der Hansestadt.

Zu empfangen über Antenne, Kabel und digital über Satellit (Programm NDR FS NDS).
Zuschauer außerhalb des Sendebereichs des NDR-Fernsehens Niedersachsen können die Sendung am darauf folgenden Tag als Wiederholung sehen:

NDR-Fernsehen, 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr (Gesamtsendebereich des NDR-Fernsehens).
NDR-Landesfunkhaus Niedersachsen, Hannover
 
(Text und Abb. NDR-Pressedienst Landesfunkhaus Hannover)

______________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de