09.06.2006 - (6072) Schölers leest Platt in SH
 
        PLATTNET-Nachrichten - 09.06.2006 - 1
 
 
               
 

 

Schölers leest Platt und Do mal wat op Platt

(Landesentscheid in Schleswig-Holstein)

Neben der Ministerin für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, Ute Erdsiek-Rave, die die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen hatte, konnte der Moderator Ernst Christ, NDR 1 Welle Nord, die Landtagsvizepräsidentin Frauke Tengler, den Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, Jörg-Dietrich Kamischke, die Beauftragte für Minderheiten und Kultur Caroline Schwarz, den Leiter der Büchereizentrale Schleswig-Holsteins Dr. Heinz-Jürgen Lorenzen und den Vorsitzenden des Schleswig-Holsteinischen (SHHB), Prof. Dr. Carl Ingwer Johannsen, begrüßen.

In einer Gesprächsrunde zu Beginn der Veranstaltung diskutierten sie das Thema „Niederdeutsch im Alltag von schleswig-holsteinischen Jugendlichen“. Von der Talkrunde wurde betont, dass durch diesen Wettbewerb die bisher größte Zahl von Schülerinnen und Schülern in Schleswig-Holstein im Unterricht mit dem Plattdeutschen in Berührung kommt. Die Talkrunde hob die sehr gute Beteiligung hervor und wünscht eine Weiterführung des Wettbewerbs.

Tausende Schülerinnen und Schüler Schleswig-Holsteins hatten sich in den letzten Monaten am plattdeutschen Vorlesewettbewerb beteiligt. Mit Unterstützung der Sparkassen, des Sparkassen- und Giroverbandes, der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein sowie zahlreichen Büchereien konnte der SHHB einen erfolgreichen Wettbewerb organisieren und durchführen – so wurden 45.000 Lesehefte gedruckt und an 453 Schulen in ganz Schleswig-Holstein verteilt. „Der SHHB möchte mit diesem landesweiten Schülerwettbewerb die niederdeutsche Sprache für Kinder und Jugendliche attraktiver machen, sagte dessen Vorsitzender, Professor Johannsen.

Fast 500 Gäste nahmen an der Abschlussveranstaltung teil; darunter auch viele Schulsieger mit ihren Angehörigen, die als Gäste eingeladen waren. Im Rendsburger Kulturzentrum erlebten sie ein unterhaltsames niederdeutsches Programm mit dem Autor Gerd Spiekermann und dem Liedermacher Jochen Wiegandt.
Nach drei Stunden standen die Sieger in den drei Altersgruppen fest:

Altersgruppe 3. und 4. Schuljahr
1. Platz Chiara Lorenzen, Böel
2. Platz Kira Petersen, Haselund
3. Platz Henning Reimers, Nutteln

Altersgruppe 5. bis 7. Schuljahr
1. Platz Katrin Schulze, Norderstedt
2. Platz Laura Henneke, Gettorf
2. Platz Imke Retzlaff, Viöl
3. Platz Katharina Finck, Wendtorf

Altersgruppe 8. bis 10. Schuljahr
1. Platz Thies Jensen, Löwenstedt
2. Platz Jörn Hansen, Engelau
3. Platz Janina Jacobsen, Rieseby

Außerdem wurden die fünf Sieger des landeweiten Plattdeutsch-Projekts „Do mal wat op Platt“ geehrt. Es wurden unterschiedlichste Projekte eingereicht, so dass die Jury es nicht einfach hatte. In der Bewertung wurden Punkte vergeben für Präsentation/Ausführung, für Sprache und für Idee/Kreativität. Die Jury vergab Preise an folgende Projekte:
1. Preis Grundschule Fleckeby, Am Holm 2, 24357 Fleckeby
          Projektleiterin Maike Lahrsen
2. Preis Grundschule Schlamersdorf, Schulstraße 1, 23823 Seedorf
          Projektleiterin Angelika Theiß-Ledermann
3. Preis Integrierte Gesamtschule in Pansdorf i. E., Eutiner Str. 16 b,
          23689 Pansdorf, Projektleiterin Melena Freese
3. Preis Hauptschule Leck, Am Süderholz 13d, 25917 Leck
          Projektleiterin Kirsten Witt
Sonderpreis Freiherr-vom-Stein-Schule, Adolf-Friedrich-Str.1,
          23758 Oldenburg, Projektleiterin Schülerin Daniela Tang

Die Jurymitglieder sagten Anerkennung und Dank auch an alle Schülerinnen und Schüler, die sich an den nicht platzierten Projekten beteiligten und mit Eifer und Begeisterung mitwirkten. Ein besonderer Dank gilt den Lehrkräften für ihren zusätzlichen Einsatz, um diese Projekte zu realisieren.

Die Preisträger des Landeswettbewerbs „Schölers leest Platt“ werden am 26. Juni auf Einladung des NDR das Landesfunkhaus Schleswig-Holstein besuchen, sich über die Arbeit der Mitarbeiter beim Hörfunk und Fernsehen informieren und hautnah die Sendeaufnahmen erleben.  

 

(Antje Schluck, SHHB) www.heimatbund.de

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de
PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de