11.06.2006 - (6073) Sieger des NDR Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal!" 2006
 
        PLATTNET-Nachrichten - 11.06.2006 - 1
 
 
               
 

Sieger des NDR Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal!" im Ohnsorg-Theater geehrt

 

Auf einer Matinee im Hamburger Ohnsorg-Theater wurden am Sonntag, 11. Juni, die fünf Gewinner des plattdeutschen NDR Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal!" ausgezeichnet.

 

Den ersten Preis (1.000 Euro) gewann Birgit Lemmermann aus Rotenburg-Unterstedt (Wümme) in Niedersachsen mit ihrer Geschichte "Olle Knaken". Das erzählende Ich sitzt im Gebälk eines alten Gasthofes und beobachtet den recht deftigen Verlauf einer Hölzernen Hochzeit. Die Autorin war zum ersten Mal in der Endrunde des "Verteil doch mal" - Wettbewerbs vertreten.

 

Ebenfalls zum ersten Mal dabei war Heike Thode-Scheel aus Quarnbek (Kreis Rendsburg­Eckernförde, Schleswig-Holstein). Sie kam mit "Afscheed fiern" auf den zweiten Platz und erhielt dafür 750 Euro. In ihrer Geschichte erzählt sie, wie Enkel und Urenkel freudig in Erinnerungen schwelgen, als sie den Nachlass ihrer Oma verteilen.  

 

Mit "Mien letzte Familienfier" belegte Renate Greve-Koch aus Braunschweig (Niedersachsen) den dritten Platz und erhielt 500 Euro Preisgeld. In ihrem Text gibt sie die Gedanken einer an Krebs erkrankten Frau wieder, die ihre letzte Geburtstagsfeier vorbereitet.

 

Andreas Lausen aus Klein Thurow (Nordwestmecklenburg, Mecklenburg-Vorpommern) erhielt mit "De Jung mütt doch stolt sien!" den vierten Preis und 350 Euro. In seiner Geschichte versucht ein Arbeitsloser, die Konfirmationsfeier seines Sohnes zu finanzieren, indem er Mitfahrgelegenheiten auf einem Gruppenticket der Bahn anbietet.

 

Platz fünf und 250 Euro gingen an Eva Loll aus Graal-Müritz (Landkreis Bad Doberan, Mecklenburg­Vorpommern) für ihre heitere Geschichte "An't Finster". Darin geht es um zwei ältere Damen, die einen Trauerzug heimlich von ihrem Fenster aus beobachten.

 

Als jüngste Autorinnen, die es unter die besten 25 geschafft hatten, wurden Stina Nissen (16) aus Lübeck und Elisabeth Gullans (17) aus Hamburg geehrt.

 

Insgesamt waren knapp 1600 Geschichten eingesandt worden; das vorgegebene Thema in diesem Jahr lautete "De Familienfier". Den Wettbewerb veranstalteten zum 18. Mal die Radio-­Landesprogramme des NDR, die Sparkassen und das Ohnsorg-Theater.

 

Durch das Programm der Preisverleihung führten Tanja Tönnies und Christoph Prehn aus der Zentralredaktion Niederdeutsch im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten "Liederjan" und "Charmonia". Die Preise wurden u. a. verliehen vom Niedersächsischen Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen, Wolfgang Börnsen (Mitglied des Bundestages, Kultur- und Medienpolitischer Sprecher der CDU-CSU-Bundestagsfraktion) sowie Prof. Dr. Rolf Eggert (Präsident der Hauptverwaltung Hamburg der Deutschen Bundesbank). Den Publikumspreis überreichte Heinz-Dieter Gerkens vom Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverband.

 

Pünktlich zur Preisverleihung ist auch das neue "Vertell doch mal!"-Buch unter dem Titel "De Familienfier" erschienen (Wachholtz-Verlag Neumünster, 9,90 Euro). Darin enthalten sind die 25 besten Geschichten des Wettbewerbs.

 

Die NDR Radio-Landesprogramme senden Zusammenschnitte der Abschlussveranstaltung im Ohnsorg-Theater:

NDR 1 Niedersachsen:   Montag, 12. Juni, 20.05 bis 21.00 Uhr

NDR 1 Welle Nord:   Montag, 12. Juni, 21.05 bis 22.00 Uhr

NDR 1 Radio MV:   (noch unbestimmt)

NDR 90,3 :   sonntags, 18. Juni und 25. Juni, jeweils von 8.20 bis 9.00 Uhr

 

(Zentralredaktion Niederdeutsch im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein)

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de
PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de