11.06.2006 - (6074) Quickborn-Preis 2006 für PLATTNET.de / Volker Holm
 
        PLATTNET-Nachrichten - 11.06.2006 - 2
 
 
               
 

PLATTNET.de is uttekend worrn!

 

Niedersächsische Sparkassenstiftung (10. Juni 2006):

Volker Holm erhält den Quickborn-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung 2006

 

Der Quickborn-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung 2006 wird Volker Holm aus Ahrensburg/Schleswig-Holstein zuerkannt. Die Auszeichnung ist mit 2.000 Euro dotiert. Die Preisübergabe fand am 10. Juni 2006, 11 Uhr, im Freilichtmuseum am Kiekeberg statt. Laudatorin war Cornelia Nath, Aurich, stellvertretende Vorsitzende des Plattdeutschen Bundesrates und Leiterin des Plattdütskbüros bei der „Ostfriesischen Landschaft“ in Aurich.

 

Volker Holm ist seit langer Zeit für die niederdeutsche Sprache aktiv. Bereits 1994 gründete er im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein das Zentrum für Niederdeutsch im Landesteil Holstein mit Sitz in Ratzeburg, das er aufbaute und heute leitet. Ausgezeichnet wird Holm nun mit dem Quickborn-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für die Konzeption und Betreuung des Internetauftrittes "Plattnet“ (www.plattnet.de). Ein Dienst, der fast alle aktuellen niederdeutschen Aktivitäten zusammen führt. Hier informiert Holm über alles, was sich in der niederdeutschen Welt an plattdeutschen Veranstaltungen und Aktionen, an Ideen und Besonderheiten auf den verschiedensten Gebieten tut. „Für dieses enorme Engagement auf dem Gebiet der niederdeutschen Sprache hat Volker Holm den Preis verdient“, so Dr. Wulf Lammers, Vorsitzender des Preiskuratoriums.

 

Der Preis wird alle zwei Jahre von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der „Vereinigung Quickborn für niederdeutsche Sprache und Literatur e.V.“ in Hamburg vergeben. Er zeichnet „besondere Leistungen auf dem Gebiet der niederdeutschen Sprache, Literatur oder volkskundlichen Forschung“ aus.

 

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung unterstützt seit Jahren die Landeswettbewerbe des Plattdeutschen Lesewettbewerbes, gibt niederdeutsche Bücher heraus und vergibt den Hans-Henning-Holm-Preis. Aus diesem Grunde hat die Stiftung erstmals in diesem Jahr den Quickborn-Preis übernommen. „Für uns ist dieser Preis ein idealer Baustein in unserem Förderschwerpunkt Niederdeutsch“, sagte Michael Heinrich Schormann, stellv. Geschäftsführer der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, anlässlich der Preisübergabe.

 

Der Schleswig-Holsteiner Volker Holm (56 J.) ist Studiendirektor und Orientierungsstufenkoordinator am Gymnasium Stormarnschule in Ahrensburg und zugleich Leiter des Niederdeutschzentrums in Ratzeburg. Mit hoher Sachkompetenz und großer Anerkennung von allen Seiten sorgt er insbesondere dafür, dass das Internet für niederdeutsche Aktivitäten intensiv genutzt werden kann. Durch die Einrichtung des Internetdienstes „PLATTNET.de“ informiert Holm für viele Menschen zugänglich über niederdeutsche Aktivitäten. Volker Holm wird hiermit zu einem Multiplikator für die niederdeutsche Sprache.

 

Kontakt:

Niedersächsische Sparkassenstiftung. Martina Fragge. Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0511/36 03 - 494 Telefax - 684

www.nsks.de

Lebenslauf Volker Holm: http://www.nsks.de/nsks/news_presse/aktuelle_presse/06_06_10.html?node:attribute=presse_file_2&.pdf

 

 

PLATTNET.de is uttekend worrn!

Dat is woll wat Besünners: PLATTNET.de mit Webwegwieser un Online-Narichtendeenst.

Över den Quickborn-Pries un de schöne Fier in’t Museum an’n Kiekebarg heff ik mi bannig freit. All, de torto bidragen hebbt, schüllt bedankt ween.

Sünnerlich mien Söhn Henning vun Harten Dank för sien Andeel - de technisch Hölp bi dat hele Projekt!

Zur Zeit sind mehr als 425 Einträge im Webwegweiser registriert,

mehr als 450 Nachrichten aus dem Bereich niederdeutscher Kultur wurden verbreitet,

mehr als 250 Empfänger erhalten die PLATTNET-Nachrichten als E-Mail-Abonnenten.

Volker Holm (holm@plattnet.de) www.plattnet.de

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de
PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de