26.06.2006 - (6078) Johann D. Bellmann gestorben
 
 
        PLATTNET-Nachrichten - 26.06.2006 - 1
 
           
                     

Johann Diedrich Bellmann ist tot

 

(pn) Am Sonntag, dem 25.06.2006, ist der niederdeutsche Autor Johann Diedrich Bellmann gestorben. Geboren am 8.5.1930 in Ruschwedel, Kreis Stade, wuchs Johann D. Bellmann auf dem elterlichen Hof in Nindorf bei Buxtehude auf. Nach dem Studium von Theologie und Germanistik wurde er Gymnasiallehrer und Studiendirektor in Hamburg, wo er ab 1968 als Fachleiter für Religion am Staatlichen Studienseminar tätig war. Von 1970 bis 1973 schlossen sich drei Jahre als Studiendirektor in Heide/Holstein an. Seit 1973 lehrte er als Dozent an der Theologischen Akademie Celle-Hermannsburg. Nach seiner Pensionierung zog er sich ganz auf den elterlichen Hof in Nindorf zurück, wo er sich neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit bereits seit längerem der Landwirtschaft widmete.

 

Johann D. Bellmann gilt als einer der besten Autoren der niederdeutschen Gegenwartsliteratur. Nach seiner Lyrik-Anthologie „Inseln ünner den Wind“ (1964) fand besonders sein „Lüttjepütt oder In Grootvadder sien Hüüs“ (1983) große Beachtung. In heiterer und doch überaus tiefgründiger Weise beschreibt diese „Dialog-Episoden-Erzählung“ pointiert die Gespräche eines Großvaters mit seinem Enkel über „Gott und die Welt“. „Lüttjepütt“ wurde inzwischen mehrfach neu aufgelegt und gedruckt. Unzählige weitere Werke verschiedener Textsorten erschienen: Hörspiele, Schauspiele, Erzählungen usw. Mit „Margareta Jansen - De letzte Professa“ gelang Bellmann 1998 ein spannender historischer Roman, der die Geschichte der letzten Nonne im Neuen Kloster bei Buxtehude um 1700 zum Thema hat.

 

Johann Diedrich Bellmann hat sich immer engagiert an Diskussionen um die Entwicklung der niederdeutschen Gegenwartsliteratur beteiligt. Dies belegen die vielfältigen Veröffentlichungen als Herausgeber, Vor- und Nachwortverfasser und viele Aufsätze, Rezensionen und Kommentare. Mit scharfem kritischem Blick begleitete er u.a. auch die Lesungen und Gespräche anlässlich der jährlichen Autorentreffen in Bad Bevensen (Bevensen-Dagfohrt).

 

Eine ausführliche Würdigung von Leben und Werk Johann D. Bellmanns erschien bereits 1992 in Beiheft 1 von „De Kennung“: „All uns’ Leven höört di to - Johann Diedrich Bellmann to’n Dank“, hrsg. von B.J. Diebner und H. Kröger.

 

Mit Johann Diedrich Bellmann verliert die niederdeutsche Kulturszene einen ihrer bedeutendsten Vertreter.

 

(Volker Holm)

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de
PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de