08.07.2006 - (6082) Septembermaant - Plattdütskmaant
 
        PLATTNET-Nachrichten - 08.07.2006 - 2
 
           
                     

Septembermaant – Plattdütskmaant

Landschaft plant Aktionsmonat für Plattdeutsch

 

Die Ostfriesische Landschaft will auch in diesem Jahr wieder den September zu einem Aktionsmonat für Plattdeutsch machen, um den Gebrauch der Regionalsprache im öffentlichen und privaten Leben zu stärken. Unterstützung hierfür bekommt sie von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken / Raiffeisenbanken Ostfriesland. Das Motto „Plattdütsk bi d` Arbeid“ soll in diesem Jahr auch für die Erziehungskräfte in den Kindergärten gelten. Landschaftspräsident Collmann gab bekannt, dass Kindergärten, die mehrsprachig und mit Plattdeutsch arbeiten, sich um eine Auszeichnung der Ostfriesischen Landschaft bewerben können.

 

Über 50 Kindertagesstätten in Ostfriesland gehören zum Netzwerk „Tweesprakig Kinnergaarn“, das vom Plattdütskbüro der Ostfriesischen Landschaft betreut wird. Einige von ihnen haben die zweisprachige Erziehung, das heißt den kontinuierlichen Gebrauch von zwei Sprachen im Alltag des Kindergartens (auch bilinguale Erziehung genannt), zum didaktischen Konzept erhoben. Frühe Mehrsprachigkeit heißt das Motto, das auch von der Europäischen Union unterstützt wird.

 

Die mehrsprachige Arbeit in den Kindergärten bereitet auf das vor, was im späteren Berufsalltag auf die jungen Menschen zukommt: Eine mehrsprachige Realität, in der die Beherrschung der Regionalsprache Niederdeutsch ebenso von Vorteil ist wie die Kenntnis der Weltsprache Englisch oder auch weiterer Sprachen. Auch Kinder, die im Elternhaus eine andere Sprache als Hochdeutsch oder Plattdeutsch sprechen, profitieren von dem frühen Training in mehreren Sprachen.

 

„Dit Wark mutten wi stönen, denn hier worden gode Grundlagen för de Tokummst van uns Kinner leggt.“ sagt Landschaftspräsident Collmann. Deswegen wird er in diesem Jahr zum ersten Mal eine Auszeichnung der Ostfriesischen Landschaft für mehrsprachige Kindergärten vergeben. Die Bewerbungsfrist für diese Auszeichnung läuft bis zum 15. Juli.

 

Doch wird es nicht nur um die Kindergärten gehen. Cornelia Nath vom Plattdütskbüro der Landschaft betonte, dass Plattdeutsch allgemein in der Öffentlichkeit und im Arbeitsleben das Anliegen des Aktionsmonats bleibt. „In de verleden Jahren hebben wi up utwussen Lü un up de Berufsutbilden keken. Dit Jahr komen de Kinnergaarns daarto. Wi muchen, dat in Tokummst würrelk elk un een bi de Aktionsmaant mitdoon kann.“

 

Die Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken / Raiffeisenbanken Ostfriesland sieht in dem Konzept der frühen Mehrsprachigkeit eine Chance für die plattdeutsche Sprache. Harm Müller, Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, betonte: „In de Scholen sall Plattdütsk geen Plicht worden, also mutten wi daar in de Kinnergaarns mit anfangen. Dat kann düchtig daarto helpen, dat de Spraak erhollen blifft.“ Er überreichte Helmut Collmann einen Scheck über 5.000 Euro zur Unterstützung des Vorhabens „Septembermaant – Plattdütskmaant“.

 

Der „Kleine Kindergarten“ in Veenhusen, wo die Scheckübergabe stattfand, war unter den ersten 12 Kindergärten in Ostfriesland, die 1998 im Rahmen eines Modellversuchs mit der zweisprachigen Erziehung in Hochdeutsch und Plattdeutsch anfingen.

 

Bewerbungsunterlagen für die Auszeichnung der Kindergärten und weitere Informationen gibt es bei der Ostfriesischen Landschaft unter Telefon 04941-179952 oder platt@ostfriesischelandschaft.de.

 

www.ostfriesischelandschaft.de  

 ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de
PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de