? (6095) Fritz-Reuter-Literaturpreis 2006 - Ausschreibung
15.08.2006 - (6095) Fritz-Reuter-Literaturpreis 2006 - Ausschreibung
 
        PLATTNET-Nachrichten - 15.08.2006 - 3
 
               
                     

 

 

Fritz-Reuter-Literaturpreis 2006 

 

?So lege ich denn ... diese Sträuße an das Herz Derjenigen, die hinlängliche Bildung und Gerechtigkeit besitzen, in unserer Muttersprache die Klänge der  Liebe und Treue, den heitern Humor des Schalkes wie den kernigen Ernst des norddeutschen Biedermanns zu vernehmen ...?

(Fritz Reuter, Vorrede zur ersten Ausgabe von En por Blomen ut Annmariek Schulten ehren Goren von A.W., 1857)

  

Die Stadt Stavenhagen und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum schreiben den Fritz-Reuter-Literaturpreis 2006 aus.

 

Zur Bewerbung sind erbeten:

-  Arbeiten in niederdeutscher Sprache, Lyrik oder/und Prosa,

-  Arbeiten zur niederdeutschen Sprache,

-  Arbeiten zu Niederdeutsch-Autoren, ihrem Leben, dem Werk und der Rezeption.

Die Schriften sollten innerhalb der letzten 3 Jahre gedruckt veröffentlicht worden sein.

Beschränkungen hinsichtlich des Wohnortes des Autors gibt es nicht.

 

Die Druckexemplare sind bis zum 31. August 2006 einzusenden an das

 

Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen

Markt 1,

17153 Stavenhagen.

 

Die Preisverleihung findet am 7. November 2006 in einer festlichen Veranstaltung im großen Sitzungssaal des Stavenhagener Schlosses statt.

Der Fritz-Reuter-Literaturpreis ist in diesem Jahr mit 2000 ? dotiert und wird von der Stadt Stavenhagen und der Sparkasse Neubrandenburg - Demmin finanziert.

 

http://www.fritz-reuter-literaturmuseum.de/

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de