18.08.2006 - (6097) Ausstellung: Franzosenzeit in Mecklenburg 1806 bis 1813
 
        PLATTNET-Nachrichten - 18.08.2006 - 1
 
               
                

 

 

Franzosenzeit in Mecklenburg 1806 bis 1813

Ständige Ausstellung des Fritz-Reuter-Literaturmuseums

 

Am Freitag, dem 25. August 2006, um 16.00 Uhr wird in Stavenhagen die ständige Ausstellung „Franzosenzeit in Mecklenburg“ eröffnet.

Vorher, um 15.00 Uhr, wird das Landespolizeiorchester Schwerin mit einem Konzert zu Gast sein.

 

Im Gewölbe des Stavenhagener Schlosses - am Original-Schauplatz von Fritz Reuters „Ut de Franzosentid“ wird erstmalig in Mecklenburg-Vorpommern eine Ausstellung installiert, die sowohl militärgeschichtliche Aspekte, das Alltagsleben der mecklenburgischen Bevölkerung zwischen 1806 und 1813 wie auch die literarische Rezeption in Mecklenburg und von Mecklenburgern umfasst.

Grundlage der Ausstellung wird eine umfangreiche Sammlung von seltenen Waffen jener Zeit sein.

Diese weltbewegende Zeit, die auch in Mecklenburg Spuren hinterließ, hat ja nicht nur Leid und Last gebracht, sondern auch die Ideen der französischen Revolution in den besten Köpfen des Landes festgemacht. Es sollte noch viele Jahre dauern, bis die Prinzipien des „code civil“ zu einem wirklichen und praktizierten Recht für alle wurden.

 

Die Reuterstadt Stavenhagen möchte der Ereignisse vor 200 Jahren gedenken und gleichzeitig die heutigen guten Beziehungen zum französischen Nachbarn betonen. Aus diesem Grunde freut man sich über die Zusage des französischen Verteidigungsattachés, Herrn Brigadegeneral Alain Daniel, mit seiner Gattin zu kommen und die Ausstellung, die das Fritz-Reuter-Literaturmuseum geschaffen hat, zu eröffnen.

Ebenfalls anwesend sein werden Herr Oberst i.G. Duhr und Herr Generalmajor Keerl.

 

http://www.fritz-reuter-literaturmuseum.de/                       

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de