29.08.2006 - (6101) Heidemarie Rützel Freundenthal-Preisträgerin 2006
 
 
        PLATTNET-Nachrichten - 29.08.2006 - 1
 
               
                    

 

Plattdeutsche Autoren ausgezeichnet

 

(ins-presse) „Ich habe ein paar Tage gebraucht, um die freudige Nachricht zu verdauen“, stellt Heidemarie Rützel fest. Die Autorin aus Eckernförde hatte einige ihrer plattdeutschen Erzählungen für den Freudenthal-Preis eingereicht. Vor wenigen Tagen erreichte sie nun die Mitteilung, dass sie am 30. September die begehrte Auszeichnung in Soltau in Empfang nehmen kann. Und zwar gemeinsam mit Jan Glas aus Groningen.

Unter 55 Einsendungen haben die Texte dieser beiden weitgehend unbekannten Autoren die Jury am stärksten beeindruckt. Der Freudenthal - Preis ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert; er wird in diesem Jahr zum 50. Mal verliehen.

Zum Plattdeutschen hat Heidemarie Rützel über das Schreiben zurückgefunden. Denn obwohl Eltern und Großeltern sich auf Platt unterhielten, sprachen sie mit den Kindern hochdeutsch. Erst vor vier Jahren

entdeckte sie für sich das Plattdeutsche als Literatursprache. Vor allem die Schreibwerkstätten des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes haben ihr Mut gemacht und die Kraft gegeben, ihre Erzählungen „op Platt“ zu verfassen. In dem preisgekrönten Stück „Unser dääglich Broot“ zeichnet die 56 -Jährige die Geschichte ihrer Familie zwischen 1913 und 1956 nach. Sie entwirft ein Bild vom alltäglichen Leben auf dem Lande, in das das politische Geschehen immer wieder mit Gewalt hineindrängt. Die Jury des Freudenthal -Preises bescheinigte Heidemarie Rützel, dass es ihr überzeugend gelungen sei, aus Zeitgeschichte Literatur zu machen.

Ein Band mit Erzählungen von Heidemarie Rützel wird im September unter dem Titel „Unser dääglich Broot“ im Mohland-Verlag erscheinen.

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de