29.08.2006 - (6103) Septembermaant - Plattdütskmaand 2006
 
 
        PLATTNET-Nachrichten - 29.08.2006 - 3
 
                        
       

Septembermaant – Plattdütskmaant

Schwerpunkt „Plattdütsk in Kinnermund“ / Aktionskalender

 

Ostfriesland. Auch in diesem Jahr gibt die Ostfriesische Landschaft wieder das Motto „Septembermaant – Plattdütskmaant“ aus. Wie in den vergangenen Jahren soll der September ein Monat sein, in dem besondere Aktivitäten für den Gebrauch der plattdeutschen Sprache im öffentlichen Leben durchgeführt werden. Vor allem aber soll der Aktionsmonat die Menschen in der Region dazu ermuntern, die Regionalsprache so oft wie möglich zu gebrauchen, denn Sprachen leben davon, dass sie gesprochen werden.

 

Jeden Vormittag ist die sogenannte „Lernzeit“. Für Platt Sprechende bedeutet dies, dass sie die Sprache in allen möglichen Situationen benutzen sollten, damit diejenigen, die Plattdeutsch lernen möchten, die Möglichkeit haben, die Sprache zu hören. Lernende können die „Lernzeit“ dafür nutzen, es selbst einmal auf Platt zu versuchen, auch wenn es noch holprig klingt. Freundliche Plattsprecher werden sie dabei unterstützen.

 

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass es für die meisten Menschen schwierig ist, ihre Sprachgewohnheiten zu ändern. Doch dies ist nötig, wenn das Plattdeutsche nicht aus dem öffentlichen Leben verdrängt werden soll. Die nachwachsenden Generationen haben überwiegend Hochdeutsch als erste Sprache gelernt. Viele Jugendliche verstehen Platt, sprechen es aber nicht mehr. Wenn mit Kindern und jungen Menschen Hochdeutsch gesprochen wird, was meistens der Fall ist, haben diese keine Gelegenheit mehr, Plattdeutsch zu lernen. Die Regionalsprache bleibt ihnen fremd.

 

Um hier ein Umdenken anzustoßen, haben die Ostfriesiche Landschaft und der Verein Oostfreeske Taal in den letzten beiden Jahren intensiv an dem Thema „Plattdütsk bi d` Arbeid – besünners för jung Lü“ gearbeitet. In Berufbildenden Schulen und Betrieben wurden Auszubildende mit dem Thema Plattdeutsch und mit der Sprache selbst in Berührung gebracht – von der Unterrichtseinheit über Plattdeutsch bis hin zum benoteten Wahlpflichtkurs auf Platt. Oostfreeske Taal führt eine Imagekampagne für Plattdeutsch bei Jugendlichen durch.

 

In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt der Aktivitäten bei den Kindern. Kindergärten und Grundschulen werden in diesem Herbst zahlreiche Projekte mit Plattdeutsch durchführen. Die frühe Mehrsprachigkeit, ein hochaktuelles Bildungsthema, wird ins Zentrum der Diskussion geholt werden.

 

Kindergärten, Grundschulen, Gemeinden und Verwaltungen, Betriebe, Verbände und alle Bereiche des öffentlichen Lebens sind aufgefordert, beim Plattdütskmaant mitzumachen. Schicken Sie die Information über ihre plattdeutschen Aktivitäten an die Ostfriesische Landschaft, Postfach 1580, 26585 Aurich (Fax: 04941-179970, E-Mail: platt@ostfriesischelandschaft.de). Dort werden die Informationen in einen Internetkalender gesetzt und an die Presse weitergegeben. Auch Plakate, Handzettel und Aufkleber zum Werben für den Plattdütskmaant sind dort kostenlos erhältlich. Also mitmachen, denn: „Oostfresenspraak is Oostfresensaak – Elk kann wat doon!“

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de