03.09.2006 - (6106) Plattdeutscher Abend der SPD in Bad Oldesloe (SH)
 
        PLATTNET-Nachrichten - 03.09.2006 - 1
 
                                           
       

Plattdeutscher Abend der SPD in Bad Oldesloe (SH)

 

Die Sozialdemokraten in Bad Oldesloe laden ein zu einem plattdeutschen Abend.

 

Nachdem zur ersten Lesung des neu gegründeten "Bad Oldesloer Kulturforums der Sozialdemokratie" (als Bereich der SPD Bad Oldesloe) rund 40 Zuhörer kamen, um u.a. Gerd Walter aus Hans-Magnus Enzenbergers "Ach Europa" vorlesen zu hören, wird die zweite Lesung nun ein Plattdeutscher Abend sein!

 

Am 6. September, ab 19:30 Uhr, werden der ehemalige Landtagspräsident von Schleswig-Holstein, Heinz-Werner Arens, sowie der Leiter des Zentrum für Niederdeutsch in Leck, Günter Fleskes, in der Gaststätte "Old Esloe" (Hamburger Straße 37, Bad Oldesloe) Geschichten und Texte auf Plattdeutsch lesen. Der Eintritt ist frei.

 

Während seiner Amtszeit als Landtagspräsident hat sich Heinz-Werner Arens in besonderer Weise für die Belange der Plattdeutschen eingesetzt. Immer galt sein Interesse auch der niederdeutschen Literatur. Als geborener Plattsnacker trägt der Dithmarscher gern Beispiele daraus vor. Unterstützt wird er an diesem Abend von Günter Fleskes, der als Leiter des Plattdüütschen Zentrums Leck unermüdlich im Einsatz ist, die Belange der Regionalsprache Niederdeutsch besonders im Landesteil Schleswig zu vertreten.

 

Organisiert werden die Lesungen von dem "Bad Oldesloer Kulturforum der Sozialdemokratie". Kooperationspartner ist die Buchhandlung Rehme aus Bad Oldesloe.

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de