04.09.2006 - (6109) Ostfriesisches Landesmuseum up Platt
 
        PLATTNET-Nachrichten - 04.09.2006 - 1
 
 
                                            
       

Ostfriesisches Landesmuseum up Platt

Plattdütskmaant - Elk kann wat doon

  

Der 6. September ist ein geschichtsträchtiger Tag. Am 6. September 1944 wurde Emdens Innenstadt durch eine kanadische Bomberstaffel zerstört. Am 6. September 1962 wurde das neu errichtete Rathaus am Delft eingeweiht. Am 6. September 2005 wurde das Ostfriesische Landesmuseum in eben diesem Rathaus am Delft nach zweijähriger Schließung für einen Umbau mit umfassender Neukonzeption wieder eröffnet.

 

In diesem Jahr wird am Mittwoch, dem 6. September, um 11.00 Uhr im Ostfriesischen Landesmuseum eine Führung auf Plattdeutsch angeboten. Plattdütsk bi d` Arbeid – das ist überall möglich, wo Menschen miteinander sprechen, also auch in einem Museum. Der Eintritt kostet zwei Euro, wobei Kinder bis zu 12 Jahren im Ostfriesischen Landesmuseum kostenlos an den Führungen teilnehmen können.

 

Plattdeutsch im Landesmuseum ist keine einmalige Angelegenheit. Jeden ersten Mittwoch im Monat werden Führungen auf Platt angeboten. Das ist auch für Schulklassen eine gute und interessante Gelegenheit, sich mit Geschichte und der Regionalsprache gleichzeitig zu befassen. Also auf nach Emden!

 

(platt@ostfriesischelandschaft.de

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de