06.09.2006 - (6110) Mechthild Mäsker beim NDR-Regionalstudio Lübeck
 
        PLATTNET-Nachrichten - 06.09.2006 - 1
 
           
                                            
       

Mechthild Mäsker beim Regionalstudio Lübeck des NDR

 

De Tokiekers in’t nördlichste Bundesland kennt ehr vun’t „Sleswig-Holsteen-Magazin“: Jümmers, wenn’t um plattdüütsche Themen in dat NDR-Fernsehmagazin güng, denn hett sik Dr. Mechthild Mäsker dorüm kümmert. Se, för de Plattdüütsch de Moderspraak is, hett en Oog dorop hatt, dat allens heel eernsthaftig över’n Sender keem. Man ehr Hauptrebeet weern (hochdüütsche) Berichten ut Landesregeern un Landesparlament. Nu treckt se vun Kiel na Lübeck, much geern dat Leit hebben dor in’t NDR-Regionalstudio.

 

„Dr. Mechthild Mäsker (42) wurde in Haren-Altenberge im Emsland geboren. Seit 15 Jahren arbeitet sie als Journalistin in Schleswig-Holstein. Nach dem Studium der Publizistik, Germanistik und Soziologie in Münster war Dr. Mäsker zunächst als Redakteurin bei der Katholischen Medienarbeit für Schleswig-Holstein sowie anschließend bei R.SH und Sat. 1 Nord tätig. 1998 wechselte sie als Leiterin des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit und als Referentin des Direktors in das NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein in Kiel. Dr. Mäsker arbeitete dort seit 2001 als Redakteurin im Ressort Landespolitik beim Schleswig-Holstein Magazin und war auch für die plattdeutsche und friesische Berichterstattung zuständig.“ (ndr-pressedienst)

 

Nach Informationen der „Lübecker Nachrichten“ war die 42-Jährige bereits als neue Leiterin des Lübecker Studios angekündigt worden, bevor der bisherige Leiter Arno Reimann jetzt in den Ruhestand verabschiedet wurde. Es habe aber "ein gutes Dutzend" Bewerbungen um den Posten gegeben, und ein Bewerber führe "gegenwärtig mit dem NDR eine juristische Auseinandersetzung". Deshalb werde über die Leitung des Studios erst "demnächst" endgültig entschieden.

 

(PLATTNET-Nachricht)

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de