12.09.2006 - (6115) Niederdeutscher Autor Heinz Richard Meier verstorben
 
         PLATTNET-Nachrichten - 12.09.2006 - 2
 
           
             Für den "Plattdüütschen Kalenner" lieferte Heinz Richard Meier zehn Jahre lang die Texte
                                    
   

Niederdeutscher Autor Heinz Richard Meier verstorben

Elmshorn (bcb). Noch vor neun Wochen feierte er im kleinen Kreis seinen 85. Geburtstag. Jetzt hat der niederdeutsche Schriftsteller Heinz Richard Meier die Feder für immer aus der Hand gelegt. Der gebürtige Sarlhusener starb am vergangenen Donnerstag im Elmshorner Altenheim Haus Godewind. Hier hatte er die letzten Lebensmonate verbracht, nachdem er im Februar dieses Jahres einen Schlaganfall erlitten hatte.

Niederdeutsch - das war für den früheren Geschäftsführer des Hamburger Landesverbandes Deutscher Floristen die Muttersprache. 1939 hatte Meier seine ersten plattdeutschen Geschichten für ein paar Reichsmark beim Holsteinischen Courier veröffentlicht, der damals noch mit einer regelmäßigen Niederdeutsch-Beilage erschien. Für 67 Jahre sollte naturverbundene Kurzprosa und von der Liebe zur Heimat geprägte Lyrik sein Metier sein. Vier eigene Bücher hat Meier veröffentlicht, Beiträge für den NDR-Hörfunk geschrieben,  Anthologien und Schulbücher bestückt. Zehn Jahre lang bis einschließlich 2006 dichtete Meier eingängige Verse für den "Plattdüütschen Kalenner" aus dem Wachholtz-Verlag. Meier hinterlässt seine Frau Christa sowie vier Söhne und vier Enkelkinder.

(Elmshorner Nachrichten - 12.09.2006)

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de