07.10.2006 - (6134) Dokumentation: Nd. Autorentreffen in Mölln 2006
 
        PLATTNET-Nachrichten - 07.10.2006 - 2
 
               
                      
                            
  

„Platt för hüüt un morgen“
Dokumentation über ein nd. Autorentreffen in Mölln

(pn/RZkultur) Nachdem im Mai 2006 das erste Treffen von niederdeutschen Autoren in Mölln außerordentlich erfolgreich verlaufen war, stellte der Veranstalter, die Stiftung Herzogtum Lauenburg, nun eine umfangreiche Dokumentation darüber vor.

 

Ca. 75 Teilnehmer (Autoren und Interessierte) waren im Frühjahr nach Mölln gekommen, 25 Autoren lasen aus ihren Werken. Ihre Texte sind nun nachzulesen. Leiter Volker Holm vom Zentrum für Niederdeutsch im Landesteil Holstein in Ratzeburg und die RZkultur-Redakteurinnen Brigitte Gerkens-Harmann und Eva Albrecht erarbeiteten die Dokumentation, die Stiftungspräsident Volker Pollehn jetzt präsentierte.

„Wir sind glücklich darüber, dass es uns mit der Tagung vor einigen Monaten und mit dieser Dokumentation gelungen ist, die Sache des Nieder­deut­schen über unsere Region hinaus voranzubringen“, so Stiftungspräsident Volker Pollehn. Volker Holm vom Niederdeutsch-Zentrum in Ratzeburg fügte hinzu, dass es ein ausgesprochen positives Echo in der Plattdüütsch-Szene gegeben habe. Fest steht bereits, dass 2007 das Autoren-Treffen wiederholt wird. Als Termin ist Sonnabend, der 12. Mai 2007 vorgesehen.

 

Beim eintägigen Autorentreffen lasen die renommierten Plattsnacker in vier Vortragssälen aus ihren Werken. Alle 25 vortragenden Autoren, die aus den fünf norddeutschen Bundesländern nach Mölln kamen, werden in der Dokumentation mit ihren nieder­deut­schen Texten und Fotos präsentiert. Vorworte von Kreispräsident Meinhard Füllner, Stiftungspräsident Volker Pollehn und dem Staatssekretär im Finanz­minis­terium Klaus Schlie, sowie ein Referat von Dr. Reinhard Goltz vom Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen („Last un Lust bi`t Schrieven op Platt“) runden die Zusammenstellung ab.

Interessierte können die 103 Seiten umfassende Dokumentation erwerben:

 

Stiftung Herzogtum Lauenburg

Hauptstraße 150

23879 Mölln

Telefon: 04542 - 87000
Telefax: 04542 - 87061
E-Mail: info@stiftung-herzogtum-lauenburg.de

 

Schutzgebühr: 3 Euro

www.rzkultur.de   

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de